Kita Management: Erfolgreicher Abschluss, neuer Kurs in Vorbereitung

Gruppenfoto der Absolventen und Absolventinnen der Weiterbildung Kita Management

Die Teilnehmenden haben die Weiterbildung Kita Management erfolgreich abgeschlossen und erhielten das Hochschulzertifikat der FH Potsdam. Der nächste Durchgang ist bereits in Vorbereitung.

Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. (em.) Dr. Peter Knösel, Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften, wurde am 03. März 2023 der bereits 16. Kurs der berufsbegleitenden Weiterbildung Kita Management erfolgreich abgeschlossen. Die Teilnehmenden erhielten das Hochschulzertifikat der Fachhochschule Potsdam und haben sich damit für eine Leitungstätigkeit in einer Kindertages- oder verwandten Einrichtung qualifiziert. Im Rahmen der Weiterbildung vertieften und erweiterten sie ihre Kenntnisse und Kompetenzen auf dem Gebiet der Leitung und des Managements. Das Abschlussmodul leitete Uwe Hanf, akademischer Mitarbeiter im Lehrgebiet Kultur und Management, Fachbereich STADT | BAU | KULTUR.

Neben theoretischen Grundlagen vermitteln die Dozent*innen, bestehend aus Lehrenden der Fachhochschule Potsdam sowie ausgewiesenen Praxisexpert*innen, die Inhalte dieser Weiterbildung in Vorträgen, Gruppenarbeiten, Rollenspielen, Präsentationen und praktischen Übungen an Fallbeispielen der Teilnehmenden. Die Weiterbildung findet in Präsenz statt und wird durch digitale Formate ergänzt. Unsere Lernplattform (Moodle) unterstützt durch die Möglichkeit, Arbeitsunterlagen zu teilen und sich mit anderen Teilnehmenden zu vernetzen. Die Weiterbildung ist speziell auf die Vermittlung von Fähigkeiten ausgerichtet, die benötigt werden, um das Gelernte direkt in der Praxis anwenden zu können. Mehr als 90 % unserer Teilnehmenden profitieren unmittelbar von den erlernten Kenntnissen und wenden das erworbene Wissen in ihrem Beruf an.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass der nächste Kurs bereits in Vorbereitung ist und bald verfügbar sein wird. Bei Interesse kontaktieren Sie uns gern per E-Mail oder folgen Sie uns auf LinkedIn, um zukünftig zu den Themen Weiterbildung und lebenslanges Lernen an der FH Potsdam auf dem Laufenden zu bleiben.

ZEW – Zentrale Einrichtung Weiterbildung

Beatrice Jurth, M.A.
Koordination Zentrale Einrichtung Weiterbildung (ZEW)