Direkt zum Inhalt

Metall im Fluss. Vom Guss zur Form

Ein Ausstellungsprojekt mit dem Kunstgewerbemuseum Berlin mit der Fragestellung: Welche Potenziale haben Archive für Gestalter*innen und welche neuartigen Designprozesse lassen sich im Kunstguss denken?

Titelbild der Ausstellung Metall im Fluss. Vom Guss zur Form
Projektzeitraum:
Typ:
Transferprojekt
Kooperationsprojekt
Lehrprojekt
Profillinie:
Entwerfen ∙ Bauen ∙ Erhalten
Studiengang:
Kooperationspartner:

 

Finanzierung:
Brandenburgischer Innovationsgutschein (BIG)

Die Kunstgießerei Lauchhammer, gegründet 1725, ist eine der ältesten Gießereien Deutschlands. In einem Kooperationsprojekt unter Leitung von Prof. Hermann Weizenegger konnte sie Studierenden des Fachbereichs Design das Produktionsverfahren mit dem schwierigen Material Eisen näher bringen und sie in die Kunst des Eisengusses einführen. Das Projekt wurde über den Brandenburgischen Innovationsgutschein (BIG) über 5.000 Euro gefördert.

Innerhalb des Projektes erforschte Prof. Hermann Weizenegger mit Studierenden Designprozesse im Kunstguss, die Kombination von Gestaltung und die Nutzung vorhandener kultureller, wissenschaftlicher, technischer, wirtschaftlicher Kenntnisse und Fertigkeiten. Im Rahmen des Design Labs #12 wurde die Forschung durch das Kunstgewerbemuseum Berlin unterstützt. Inspiriert durch die historischen Eisengusswerke des Kunstgewerbemuseums Berlin entstanden neue Entwürfe, diese wurden von der Kunstgießerei Lauchhammer und der Kunstgießerei Altglienicke gegossen. Das Projekt wurde von der Designkuratorin Dr. Claudia Bank und der Metalrestauratorin Wibke Bornkessel und inhaltlich begleitet.

Die Objekte waren im Kunstgewerbemuseum Berlin in der Ausstellung „Metall im Fluss. Vom Guss zur Form“ zu sehen und wurden dort den historischen Inspirationsobjekten gegenüber gestellt. Die Ausstellung ging vom 28.09.2022  bis zum 20.11.2022 und fand großen Anklang.

Logo KGB

Kontakt

Projektleitung

Weiter Projektbeteiligte

Studierende

Produktdesign: Alan Philippe Bietenholz, Constantin Schmidt, Djamal Okoko, Fritz Rahne, Hannah Fischer, Jasmin Kappler, Jonathan Wellmann, Levi Kollwitz, Lisa Sperber, Milan Friedrich, Toni Fluegel, Yasemin Walter.

Grafik: Ricardo Meyer