Direkt zum Inhalt

Rundum – das kleinste grafische Element

Eine textliche Auseinandersetzung mit den vielen Facetten eines grafischen Elements – dem Punkt.

Front- und Backcover eines Buches
„Rundum – das kleinste grafische Element“ von Kathrin Wedler, Abschlussarbeit © Kathrin Wedler
Projektzeitraum:
Typ:
Abschlussarbeit

Im theoretischen Teil der Arbeit ist ein kleines Buch entstanden, in dem die vielen Facetten des Punktes präzise untersucht wurden und dabei zeitgleich die poetische Seite des Punktes nicht außer Acht gelassen wurde. Denn wird der Punkt aus einer grafischen Perspektive betrachtet, kann man nicht die Kriterien wissenschaftlicher Genauigkeit oder Definition erwarten. Da sich die Verwendung des Punktes in visuell kommunizierenden Bereichen schon grundlegend unterscheidet zu der Verwendung des Punktes in der Wissenschaft, sollte auch der Versuch seiner Beschreibung andere Wege gehen. Diese Spielräume sollen im Text des Buches genutzt werden, um Raum zu lassen, bei dem Versuch, die Eigenschaften des grafischen Punktes zu konkretisieren.

Im praktischen Teil der Arbeit ist ein zusätzliches „Making-of Buch“ entstanden. Es wurden Ergänzungen auf Post-its mit eingeflochten, die hinter die Kulissen der Entstehung des Buches und der Buchgestaltung blicken lassen. Inhalte sind Informationen zu Basics klassischer Buchgestaltung, die an den passenden Stellen im Buch eingefügt sind und erklären.

Die Arbeit erhielt eine Auszeichnung als beste Bachelorarbeit 2022 im Kommunikationsdesign.

Bachelorarbeit von Kathrin Wedler

Betreuung: Prof. Sven Völker & Dipl. Grafik-Designer Felix Walser

Projektbetreuung

Projektleitung

Prof. Sven Völker

Prof. Sven Völker

Professor für Experiment und Strategie

Projektleitung

Felix Walser

Dipl.-Des. Felix Walser

Akademischer Mitarbeiter für digitale Typografie