Hochschulkommunikation

Die Presse- und Medienarbeit sowie die Online-Kommunikation der Fachhochschule zu entwickeln, zu steuern und zu koordinieren gehört zu unseren Hauptaufgaben.

Presse-und Öffentlichkeitsarbeit

Medienvertreterinnen und Medienvertreter finden bei uns ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sowie Expertinnen und Experten für Interviews, Hintergrundgespräche und O-Töne. Außerdem bekommen sie Presseinformationen, Bildmaterial, Logos sowie Drehgenehmigungen.

Online-Kommunikation

Konzeption, redaktionelle und technische Weiterentwicklung sowie Steuerung der Website und des Intranets der Fachhochschule liegt in den Händen der Online-Kommunikation. Wir beantworten Fragen zur dezentralen Webredaktion, bieten fachliche Beratung bei dezentralen Web-Projekten, leisten technischen Support im CMS der Website und des Intranets und führen dazu auch Schulungen durch. Zudem organisieren wir Fotoshootings für MitarbeiterInnen.

Weiterhin ist die Online-Kommunikation verantwortlich für die zentralen Social Media-Aktivitäten der Fachhochschule.

Interne Kommunikation

Hochschulangehörigen dient das FAQ Kommunikation als erste Orientierung bei Fragen rund um die Kommunikation an der Fachhochschule. Sie finden darüber hinaus im Intranet  Informationen zum rechtssicheren Umgang mit Bildern und Videos, zum Veranstaltungsmanagement sowie zu Merchandisingartikeln.

Hinweise zum Corporate Design der Fachhochschule (Farben, Schriften, Einsatz der Logovarianten) und das MitarbeiterInnenmagazin SMILE sind ebenfalls im Intranet hinterlegt.

Angebote für Studieninteressierte

Für Studieninteressierte, Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer erstellen wir aktuelle Publikationen wie Studiengangsflyer und allgemeine Informationsbroschüren. Zusätzlich kommen wir auf Wunsch direkt in die Schulen. Speziell ausgebildete Studierende der Fachhochschule, die sogenannten Campusspezialisten, geben in Workshops einen praktischen Einblick in die einzelnen Studienfächer.