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- Prof. Dr. Antje Michel
Prof. Dr. Antje Michel
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Nach Vereinbarung per E-Mail
Tätigkeitsschwerpunkte
- Kompetenzentwicklung im Umgang mit Information in einer zunehmend digitalen Informations- und Kommunikationsumgebung (Informationsdidaktik, Informationsverhaltensforschung, Data-, Information-, Media Literacy)
- Konzepte und Methoden der transdisziplinären und partizipativen Forschung (Transdisziplinarität als Forschungsmodus, Wissensintegration, Qualitätssicherung transdisziplinärer Forschung)
- Konzepte und Methoden des Wissenstransfers
- Wissenschaftliche Sozialisation (Grundlagen Wissenschaftstheorie, Methodologie und Methodik, Grundlagen der Kommunikation, Moderation und Präsentation)
Themenvorschläge für Abschlussarbeiten
Informationsverhaltensforschung, Informationsdidaktik & Informationskompetenz
- Wie suchen Studierende nach wissenschaftlicher Information? Eine Metaanalyse vorhandener Studien mit besonderem Fokus auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den verschiedenen Fachkulturen (Metaanalyse)
- Beurteilungskriterien von KI-generierter Information (im Studium / in der Wissenschaft / im Alltag) – (Systematischer Literaturbericht oder empirische Studie)
- Ein Vergleich der Konzepte der „Wissenskulturen“ (Karin Knorr-Cetina), der „Denkkollektive & Denkstile“ (Ludwig Fleck) und der „Domain Analysis“ (Birger Hjorland) und ihre Relevanz für die Erforschung des Informationsverhaltens unterschiedlicher Gruppen – (Theoriearbeit)
- Was bedeutet Informationskompetenz in der digitalen Gesellschaft? Eine kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Konzepten von digital-, media-, information- und data literacy (Theoriearbeit)
- Didaktische Konzeption von Angeboten zur Förderung von Informationskompetenz für einzelne Zielgruppen bzw. Lehr-Lerninhalte
Transdisziplinäre Wissensgenerierung, Wissenstransfer
- Evaluation von Wissenstranferformaten der Präsenzstelle Luckenwalde der FH Potsdam und der TH Wildau (Evaluationsstudie im Kontext der Projekts „Präsenzstelle Luckenwalde“)
- Best-Practice-Analyse der (Wissens)transferportale ausgewählter Hochschulen (Best-Practice-Analyse im Kontext des Projekts „InNoWest“)
- Erwartungen an den Transfer von Wissen nicht kommunaler Akteure in Potsdam / in Brandenburg (empirische Erhebung im Kontext des Projekts „InNoWest“)
- Konzepte und Methoden der Wissensintegration in der transdisziplinären Forschung (Systematischer Literaturbericht)
- Empirische Analyse transdisziplinärer Modi der Wissensgenerierung (z.B. Reallaborforschung, partizipative Forschung)
Mitgliedschaft
- Seit Juli 2023 Gründungsmitglied der Gesellschaft für transdisziplinäre und partizipative Forschung (GTPF)
- Seit August 2022 Gründungsmitglied der Global Alliance for Inter- and Transdisciplinarity (ITD Alliance)
- Seit Oktober 2017 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Leibniz-Instituts für Psychologie (ZPID)
- Seit Oktober 2017 Mitglied im Fachbereichsrat des FB Informationswissenschaften der FHP
- 2017-2019 Mitglied der Arbeitsgruppe Curriculum 4.0 im Hochschulforum Digitalisierung
- Seit 2017 Mitglied im Hochschulverband Informationswissenschaft
- Seit 2016 Gründungsmitglied der Fachgruppe Informationskompetenz der Konferenz der informations- und bibliothekswissenschaftlichen Ausbildungs- und Studiengänge (KIBA)
- Seit 2016 Jurorin für das Stipendienprogramm „Aufstiegsstipendium“ der im Auftrag und mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung agierenden Stiftung Begabtenförderung Berufliche Bildung
- Seit 2016 Gründungsmitglied der Fachgruppe Informationskompetenz der Konferenz der Informations- und Bibliothekswissenschaftlichen Ausbildungs
- Seit 2016 Mitglied in der Sektion Wissenssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
- 2015-2017 Mitglied im Prüfungsausschuss des Bachelorstudiengangs Bibliotheks- und Informationsmanagement, Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Bayern, München
- 2015 Mitglied im Prüfungsausschuss des Studiengangs Diplom-Bibliothekar/in, Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Bayern, München
- 2014 – 2015 Vorstandsmitglied (Kassenwartin) im Verein Deutscher Bibliothekare, Landesverband Bayern
- 2007 – 2010 Mitglied der International Coalition of Library Consortia (ICOLC)
- 2009 Mitglied im Library Advisory Board des Verlags Brill Academic Publisher
- 2008 – 2009 Vertreterin der Max-Planck-Gesellschaft in der Arbeitsgruppe Nationale Lizenzierung der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen
- Seit 2006 Mitglied im Verein Deutscher Bibliothekare
- 2003 – 2008 Mitglied im Gründungsvorstand des Villigster Forschungsforums zu Nationalsozialismus, Rassismus und Antisemitismus e.V.
- Seit 2003 Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
Lebenslauf
- seit 04/2019 Forschungsprofessorin an der FH Potsdam
- seit 2016 Professorin für Informationsdidaktik und Wissenstransfer an der FH Potsdam
- 2009-2016: Leiterin der Fachbibliotheken "Psychologie, Pädagogik und Soziologie" sowie "Wirtschaftswissenschaften und Statistik" der Universitätsbibliothek der LMU München und Fachreferentin für die genannten Fächer
- 2007 – 2009: Wissenschaftliche Bibliothekarin, Schwerpunkt: „License Management“ an der Max Planck Digital Library (MPDL), München
- 2005 – 2007: Bibliotheksreferendarin an der Bibliothek der Universität Konstanz und der Bayerische Staatsbibliothek München (BSB)
- 2003 – 2004: Essener Kolleg für Geschlechterforschung der Universität Duisburg-Essen (EkfG): Wissenschaftliche Mitarbeiterin - wissenschaftliche Koordinatorin des Maria-Sibylla-Merian-Förderprogramms für zukünftige Hochschullehrerinnen / Wissenschaftliche Hilfskraft
- 2003: Lehrauftrag im Rahmen der Sommeruniversität des evangelischen Studienwerks Villigst e.V., Schwerte
- 2003: Lehrauftrag am Institut für Soziologie der Freien Universität Berlin
- 2001 – 2003: Promotion am Institut für Soziologie der Freien Universität Berlin; Promotionsstipendiatin des Evangelischen Studienwerks Villigst e.V.
- 2001: freie Mitarbeiterin für den Initiativkreis zur Errichtung einer Internationalen Jugendbegegnungsstätte Sachsenhausen sowie für die Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen
- 1998 – 2001: Diplomstudium Soziologie (NF: Psychologie, Philosophie) an der Freien Universität Berlin
- 1994 – 1998: Magisterstudium Soziologie (NF: Wirtschafts- und Sozialpsychologie, Wirtschafts- und Sozialgeschichte) an der Georg-August-Universität zu Göttingen
- 1993 – 1994: Medizinstudium an der Medizinischen Universität zu Lübeck (1994 Studienfach- und Ortswechsel)
- 1993: Abitur
Publikationen
Wissenschaftliche Publikationen & Working Paper
2023
- Michel, Antje; Gäde, Maria; Wittich, Anke; Tappenbeck, Inka (2023): D 9 Informationsdidaktik. In: Grundlagen der Informationswissenschaft: De Gruyter, S. 595–602. https://doi.org/10.1515/9783110769043
- Michelini, Gabriela; Dametto, Diego; Michel, Antje (2023): Who is doing what and how? Descriptive analysis of the sustainable mobility planning practice in Germany. In: Transport Policy 134, S. 231–241. DOI: 10.1016/j.tranpol.2023.02.022.
- Anke Sauerländer-Biebl, Antje Michel, Christian Berkes, Katharina Lange, Johannes Schwerbarth, Titus Wagner, Thomas Wanke: Verhaltensänderung durch Incentivierung und Gamification. Ein öffentlicher Test in Potsdam im Rahmen des Projekts MaaS L.a.B.S. In: Transforming Cities. Urbane Systeme im Wandel - Das Fachmagazin. 4 (2023), S. 58-61. Online verfügbar unter: https://www.transforming-cities.de/wp-content/uploads/2023/11/TranCit-4-2023_Inhalt.pdf. Letzter Abruf: 18.12.2023
- Wuttke, Ulrike; Claasen, Alexandra; Michel, Antje; Neuroth, Heike (2023). Data literacy & Co.: LIS-Trends in der Praxis der bibliothekswissenschaftlichen Hochschullehre. Informationswissenschaft im Wandel. In: A. Ameri, K. Scheibe, F. Zimmer (Hrsg.): Informationswissenschaften im Wandel. Wissenschaftliche Tagung 2022 (IWW2022). Düsseldorfer Konferenz der Informationswissenschaft, Glückstadt, Verlag Werner Hülsenbusch, S. 297-303.
2022
- Wuttke, Ulrike; Claasen, Alexandra; Michel, Antje; Neuroth, Heike; Euler, Ellen (2022): Bibliothekswissenschaftliche Zukunftsfelder im Kontext der Neuausrichtung des Bachelorstudiengangs Bibliothekswissenschaft der Fachhochschule Potsdam. In: BIBLIOTHEK Forschung und Praxis 46 (3), S. 414–421.
- Dametto, Diego; Klaperski, Daniel; Lange, Katharina; Michelini, Gabriela; Popiolek, Roy; Michel, Antje et al. (2022): Abschlussbericht SmartUpLab - Decision Support Tools für integrierte Stadtentwicklung. Inst. für angewandte Forschung Urbane Zukunft (IaF).
- Dametto, Diego; Michelini, Gabriela; Higi, Leonard; Schröder, Tobias; Klaperski, Daniel; Popiolek, Roy et al. (2022): Developing a stakeholder-centric simulation tool to support integrated mobility planning. In: Advances in Social Simulation. Cham: Springer, S. 65–78. Online verfügbar unter https://opus4.kobv.de/opus4-fhpotsdam/frontdoor/index/index/docId/2873.
- Tappenbeck, Inka; Michel, Antje; Wittich, Anke; Werr, Naoka; Gäde, Maria; Spree, Ulrike et al. (2022): Framework Informationskompetenz: Ein gemeinsamer Standard für die Qualifikation in den bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Studiengängen in Deutschland. In: o-bib 9 (1), S. 1–18. DOI: 10.5282/o-bib/5794.
2021
- "Anwendung von Co-Creation-Tools für die Entwicklung innovativer Mobilitätslösungen / Gabriela Michelini, Daniel Klaperski, Antje Michel, Diego Dametto, Tobias Schröder, Anne Tauch, Roy Popiolek ; Fachhochschule Potsdam" (Link zur DNB: https://d-nb.info/123726846X)
- Seidl, Tobias; Michel, Antje (2021): Curriculumentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung: Rahmenbedingungen, Herausforderungen, Formate und Inhalte. In: Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten: Innovative Formate, Strategien und Netzwerke. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 413–430.
- Berkes, Christian; Michel, Antje; Ortgiese, Michael (2021): Vom Spiel Zum Lab Zur App–Ökosystementwicklung Im Projekt Maas LABS. In: Making Connected Mobility Work: Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte, S. 313–328.
- Michel, Antje; Tappenbeck, Inka (2021): Information Literacy, epistemic cultures and the question „Who needs what?“. In: Alexander Botte, Paul Libbrecht und Marc Rittberger (Hg.): Learning Information Literacy across the Globe. Frankfurt am Main, May 10th 2019. Frankfurt am Main: DIPF, S. 35–44.
2020
- Michel, Antje; Heidmann, Frank; Langer, Constanze (2020): Design trifft Informationswissenschaft – Eine Diskussion zum Wandel zweier Disziplinen im Kontext der Digitalisierung. In: Information - Wissenschaft & Praxis 71 (2-3), S. 86–94. DOI: 10.1515/iwp-2020-2072.
- Michel, A. (2020). Wissensintegration in interdisziplinären Lehr-Lernsettings. Eine erfahrungsbasierte Thesenentwicklung für die hochschuldidaktische Konzeption. In: Ballod, Matthias [Hrsg.] in Zusammenarbeit mit Stefanie Klein: Transfer und Transformation von Wissen. Peter Lang: Berlin, s. 121-).
2019
- Michel, A.; Langer, C.; Heidmann, F. (2019). Design 0815 – Curriculumentwicklung in den Design-Disziplinen. In: DUZ – Wissenschaft und Management 2(10), S. 17-20.
- Michel, A., & Mauch, M. (2019). Partizipation von Hochschullehrenden an der strategischen thematischen Ausrichtung der digitalen Lehre einer Hochschule. In Jörg Hafer, Martina Mauch, & Marlen Schumann (Hrsg.) (Eds.), Medien in der Wissenschaft: Vol. 75. Teilhabe in der digitalen Bildungswelt (pp. 49–54). Münster, New York: Waxmann Verlag.
- Michel, A., & Heisig, P. (2019). 21st Century Skills for Knowledge Managers. In Wissensmanagement in digitalen Arbeitswelten (pp. 137–152). Retrieved from 10.34678/OPUS4-2412
- Michel A., Hobohm HC. (2019). Inquiry-Based Learning in Information Science. In: Mieg H.A. (eds) Inquiry-Based Learning – Undergraduate Research. Springer, Cham. Online verfügbar unter: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-030-14223-0.pdf
- Bak, F., Friedrich, M., Lang, L., Michel, A., Prill, H., Schreiber, R., Trinks, S. (2019). Das Konzept der Digital Literacy und seine Relevanz für die Informationswissenschaften - Am Beispiel eines studentischen Projektkurses. In: Büttner, Stephan (Hrsg.), Die digitale Transformation des kulturellen Gedächtnisses, Berlin: Simon Verlag für Bibliothekswissen. S. 173-192. Parallel online verfügbar unter: https://opus4.kobv.de/opus4-fhpotsdam/solrsearch/index/search/start/0/rows/10/sortfield/score/sortorder/desc/searchtype/simple/query/Die+digitale+Transformation+in+Institutionen+des+kulturellen+Ged%C3%A4chtnisses/yearfq/2019
2018
- Tappenbeck, I., & Michel, A. (2018). Framework Informationskompetenz: ein Framework Informationskompetenz. Ein Qualifikationsrahmen für Hochschulen und Ausbildungseinrichtungen. o-bib. Das offene Bibliotheksjournal/herausgegeben vom VDB, 5(4), S. 18-30. Online verfügbar unter: https://www.o-bib.de/article/view/5385
- Michel, A., Langer, C., Heidmann, F.: Curriculum design: How can the development of information science curricula benefit from interdisciplinary cooperation? In Aparac-Jelusic, Tatjana; Casarosa, Vittore; Maceviciute, Elena (Hrsg.), The Future of Education in Information Science. Proceedings from FEIS – International EINFOSE Symposium. 10–11 September 2018 Pisa: Italy. Online verfügbar unter: einfose.ffos.hr/feis-2018/proceedings
- Michel, A., Baumgartner, P., Brei, C., Hesse, F., Kuhn, S., Pohlenz, P., Quade, S., Seidl, T., Spinath, B. Framework zur Entwicklung von Curricula im Zeitalter der digitalen Transformation. Diskussionspapier Nr. 01. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung. Online verfügbar unter: https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/HFD_AP_Nr39_Empfehlungen_der_AG_4_0.pdf
- Arbeitsgruppe Curriculum 4.0 (2018). Curriculumentwicklung und Kompetenzen für das digitale Zeitalter .: Thesen und Empfehlungen der AG Curriculum 4.0 des Hochschulforum Digitalisierung (Arbeitspapier No. 39). Berlin: Hochschulforum Digitalisierung. Retrieved December 02, 2018, from https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/HFD_AP_Nr39_Empfehlungen_der_AG_4_0.pdf
2017
- Michel, A. (2017): Die wissenskulturelle Spezifik von Information und Informationsverhalten. In A. Schüller-Zwierlein (Hrsg.), Informationskompetenz, Informationsverhalten Informationsverarbeitung. Regensburg: Universitätsbibliothek (erscheint voraussichtlich Ende 2017).
- Michel, A. (2017). "Information and Learning": Research on the Interface of Information Science and the Learning Sciences. In M. Gäde, V. Trkulja, & V. Petras (Eds.), Everything Changes, Everything Stays the Same? Understanding Information Spaces. Proceedings of the 15th International Symposium of Information Science (ISI 2017) (pp. 265–268). Glückstadt: Hülsbusch.
- Michel, A., & Hobohm, H.-C. (2017). Forschendes Lernen in den Informationswissenschaften. In H. A. Mieg & J. Lehmann (Eds.), Forschendes Lernen. Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann (pp. 175–188). Frankfurt, New York: Campus Verlag.
2016
- Prytula, M, Schröder, T., Dörk, M., Ortgiese, M., Michel, A., Neuroth, H., & Lehmann, J. (2016). Transformation lernen: Der Masterstudiengang Urbane Zukunft an der Fachhochschule Potsdam. Transforming Cities, 3/2016, 76-79.
- Michel, A. (2016). Informationsdidaktik - Skizze eines neuen informationsdidaktischen Forschungsfelds. Information-Wissenschaft & Praxis, 67(5-6), 325–330.
- Michel, A. (2016). Integration von Forschung und Lehre in informationsdidaktischen Lehr-Forschungsprojekten. In FL² Forschendes Lernen - Lehrende Forschung an der Fachhochschule Potsdam (Hrsg.), Vom Quadrat zum Format: Forschendes Lernen - Lehrende Forschung an der Fachhochschule Potsdam (S. 76-78). Potsdam.
2015
- Michel, A., Wurdack, I., Wunder, M., & Kaminski, C. (2015). Relaunch der Universitätsbibliotheks-Website. Leitfaden zur erfolgreichen Konzeption und Realisierung von Website-Projekten an der LMU. Verfügbar unter: https://epub.ub.uni-muenchen.de/22793/
2012
- Michel, A., Seyder, M., Eifler, F., Pietsch, R., Schierholz, M. & Weiß, A. (2012). Abschlussbericht Studierendenbefragung 2010. Ihre Antworten auf unsere Fragen. Verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/12883/
- Michel, A. & Seyder, M. (2012). Die Befragung als Instrument der betrieblichen Steuerung. Der praktische Nutzen von Umfragen am Beispiel der Universitätsbibliothek München. In bub - Forum Bibliothek und Information. (7), 510-513. Verfügbar unter: http://www.b-u-b.de/pdfarchiv/Heft-BuB_07_2012.pdf
2009
- Michel, A. & Schimmer, R. (2009). Literatur- und Informationsversorgung in der Spitzenforschung. Zentrale Erwerbung von wissenschaftlichen Informationsressourcen im Netz der virtuellen Hybridbibliothek der Max-Planck-Gesellschaft. In bub - Forum Bibliothek und Information. (4), 267-272. Verfügbar unter: http://www.b-u-b.de/pdfarchiv/Heft-BuB_04_2009.pdf#page=1&view=fit&toolbar=0&pagemode=bookmarks
2005
- Michel, A. (2005). Restrukturierte Wirklichkeit. Studien zur Kommunikationssituation im Konzentrationlager am Beispiel der Gerüchtekommunikation im KZ Sachsenhausen. Münster: LIT.
2004
- Michel, A. (2004). Gerücht und Information im KZ Sachsenhausen. Eine kritische Reflexion des dualen Kommunikationsmodells. In S. Greschonek & C. Sing (Hrsg.), Ideologien zwischen Lüge und Wahrheitsanspruch (S. 135-145). Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. Online auf SpringerLink (DRM): http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-322-81345-9_9
2002
- Michel, A.(2002). Gerüchte im KZ Sachsenhausen. Ein Paradigma für die Kommunikationssituation einer Zwangsgesellschaft von Konzentrationslagerhäftlingen. In S. Moller, M. Rürup & C. Trouvé (Hrsg.), Abgeschlossene Kapitel? Zur Geschichte der Konzentrationslager und der NS-Prozesse (S. 59-68). Tübingen: Edition Diskord.
Freie Lehr- und Lernmaterialien (OER)
- Michel, Antje (2023): Gruppenglück Reflexionskarten-Set. CC-BY-SA (4.0 ) . DOI: https://doi.org/10.57961/kny3-g402
- Als mediendidaktische Beratung Beteiligung an: Linda Hagspiel, André Nebe, Katrin von Kap-herr (2023): „FilmClique: Ein filmdidaktisches Lehrkonzept mit Kindern für ein ganzes Schuljahr Altersgruppe: 9–13 Jahre“. C BY-SA 4.0. DOI: https://doi.org/10.60529/351 (Stand: 22.06.2023).
- Als mediendidaktische Beratung Beteiligung an: Linda Hagspiel, André Nebe, Katrin von Kap-herr (2023): „ClassroomFilms: Ein filmdidaktisches Lehrkonzept mit Jugendlichen für ein ganzes Schuljahr. Altersgruppe: 13–16 Jahre“. C BY-SA 4.0. DOI: https://doi.org/10.60529/352 (Stand: 22.06.2023).
Lexikon-Artikel
- Michel, A. (2018). Inhaltsanalyse, Kommunikationstheorie, Kommunikationswissenschaft, Korrelationsanalyse, Leitfadeninterview. In Keiderling, Thomas [Hrsg.], 2018. Lexikon der Medien- und Buchwissenschaft : analog/digital. Bibliothek des Buchwesens: Band 26. Stuttgart: Anton Hiersemann Verlag, S. 95, 157-158, 173, 209.
- Michel, A. (2016). Informationsverhaltensforschung; Informationssoziologie; Wissenssoziologie. In K. Umlauf, K. (Hrsg.), Grundwissen Medien, Information, Bibliothek. Bibliothek des Buchwesens: Band 25. Stuttgart: Anton Hiersemann Verlag.
- Michel, A. (2014). Wissenschaftssoziologie; Wissenssoziologie; Zielgruppenbefragung. In K. Umlauf & S. Gradmann (Hrsg.), Lexikon der Bibliotheks- und Informationswissenschaft. LBI : Bd. 2: K bis Z (S. 970, 994, 996). Stuttgart: Hiersemann.
- Michel, A. (2013). Primäranalyse; Proband; Qualitative Erhebungsmethode; Quantitative Erhebungsmethode; Quoten-Sample; Regressionsanalyse; Reichweite; Reliabilität; Replikation; Rezeptionsforschung; Sekundäranalyse; Skalenniveau; Statistiksoftware; Stichprobe; Teilnehmende Beobachtung; Thinking Aloud Studie. In K. Umlauf & S. Gradmann (Hrsg.), Lexikon der Bibliotheks- und Informationswissenschaft. LBI : Bd. 2: K bis Z (S. 723, 727, 743, 746, 765, 767, 769, 778, 815, 831, 854, 855, 856, 880, 890). Stuttgart: Hiersemann.
- Michel, A. (2012). Lebensstilanalyse; Leitfadeninterview; Multidimensionale Skalierung; Multivariates Verfahren; Panel-Befragung; Persönliches Interview. In K. Umlauf & S. Gradmann (Hrsg.), Lexikon der Bibliotheks- und Informationswissenschaft. LBI : Bd. 2: K bis Z (S. 535, 543, 625, 626, 686, 701). Stuttgart: Hiersemann.
- Michel, A. (2011). Indirektes Meßverfahren; Informationssoziologie; Informationsverhaltensforschung; Inhaltsanalyse; Interview; Invisible College. In K. Umlauf & S. Gradmann (Hrsg.), Lexikon der Bibliotheks- und Informationswissenschaft. LBI : Bd. 1: A bis J (S. 411, 439, 443,448, 449, 469, 471). Stuttgart: Hiersemann.
Rezensionen, Varia
- U. Wuttke, A. Claasen, A. Michel, & H. Neuroth (2022). Data literacy & Co.: LIS-Trends in der Praxis der bibliothekswissenschaftlichen Hochschullehre. Informationswissenschaft im Wandel. Wissenschaftliche Tagung 2022 (IWW2022), Düsseldorf. Zenodo. Poster: https://doi.org/10.5281/zenodo.7276881
- "DaILy Digital - Data & Information Literacy: 8. I-Science-Tag an der Fachhochschule Potsdam, 15. Juli 2019" (Link zu Scopus: https://www.scopus.com/record/display.uri?eid=2-s2.0-85075433351&origin=inward&txGid=208630b479acef577ecec4bccbdcd20d)
- Michel, Antje: Informationsdidaktik für verschiedene Wissenskulturen.
In: Open Password #844
www.password-online.de (zuletzt geprüft am 27.06.2021) - Antrittsvorlesung im Rahmen des 7. I-Science-Tags der Fachhochschule
- Michel, A. (2012). Rezension zu: Engelbert Plassmann (Hrsg.), Bibliotheken und Informationsgesellschaft in Deutschland: eine Einführung. 2., gründlich überarb. und erw. Aufl. Wiesbaden 2011. In Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie. 59(1), 62–63. Verfügbar unter (ab 2. Seite pdf-Dokument): http://zs.thulb.uni-jena.de/servlets/MCRFileNodeServlet/jportal_derivate_00217468/j12-h1-rez-1.pdf
- Michel, A. (2011). Evaluationen und Rankings: angeregte Diskussionen. VDB-Mitteilungen. (1), 26–27. Verfügbar unter: www.vdb-online.org/publikationen/vdb-mitteilungen/vdb-mitteilungen-2011-1.pdf
- Michel, A. (2004). Auf der Suche nach der Wahrheit. Zeitschrift für Gottesdienst und Predigt, Schwerpunktheft „Gerücht“. (4), 8–10.
Ausgewählte Projekte
![Logo des Projekts SmartUpLab – im Untertitel steht Decision, Support, Tools für intergrierte Mobilität](/sites/default/files/styles/1600_900/public/2021-08/logo-smart-up-lab-projekt-fhpotsdam-230821_0.jpg?itok=E4o0X7y3)
SmartUpLab – Decision Support Tools für integrierte Mobilitätssysteme
SmartUpLab entwickelt eine intelligent vernetzte Tool-Umgebung zur Unterstützung der Einführung von innovativen Mobilitätssystemen.
Design „0̶8̶1̶5̶ “
Im Projekt „Design nicht 0815“ werden die Curricula der Design-Studiengänge der FH Potsdam mit dem Ziel der Integration zentraler Kompetenzen für die digital geprägte Arbeitswelt weiterentwickelt.
![Logo des Forschungsprojekts "MaaS L.A.B.S."](/sites/default/files/styles/1600_900/public/2022-01/maas-labs-nuterinnen-zentrierte-mobility-as-a-service-plattform-lebendig-automatisiert-bedarfs-und-sharing-orientiert-keyvisual-projekt-fhpotsdam-2022-01-28.jpg?itok=JAiWRo5N)
MaaS L.A.B.S.: Nutzer*innen-zentrierte Mobility-as-a-Service-Plattform: Lebendig, Automatisiert, Bedarfs- & Sharing-orientiert
Gestaltung der Verkehrswende durch einen flexiblen und bedarfsorientierten Öffentlichen Personennahverkehr
![](/sites/default/files/styles/1600_900/public/2023-11/vorschaubild-imagevideo-pr%C3%A4senzstelle-luckenwalde-gewerbehof.jpg?itok=SlrziRJz)
Präsenzstelle Luckenwalde
Kooperation zwischen der TH Wildau, der Stadt Luckenwalde und FH Potsdam für eine Präsenzstelle der Brandenburger Hochschulen in der Kreisstadt Luckenwalde im Landkreis Teltow-Fläming.