PowerMii: Empowerment-Forschungsgruppen für Mädchen mit Migrationshintergrund zur stärkenden Biografiearbeit in beruflichen Schulen im ländlichen Raum
Mädchen mit Migrationshintergrund in der Berufsvorbereitung stehen in Deutschland aufgrund multipler Bildungsbenachteiligungen vor großen Herausforderungen, insbesondere in ländlichen Regionen. Das Projekt PowerMii setzt hier an: Durch die Zusammenarbeit von Wissenschaft, Schulsozialarbeit und Berufsschulen entstehen innovative Unterrichtseinheiten für Empowerment-Forschungsgruppen.
- IB West gGmbH für Bildung und soziale Dienste
- Universität Siegen
- Katholisches Jugendwerk Förderband Siegen-Wittgenstein e.V.
In Deutschland sind Inklusion, Bildungsgerechtigkeit und die Teilhabe am Arbeitsmarkt für Jugendliche mit Migrationshintergrund zentrale Herausforderungen. Besonders in ländlichen Regionen besteht erheblicher Nachholbedarf. Intersektionale Benachteiligungen und Diskriminierungen führen vor allem an den Übergangspassagen im Bildungssystem zu Exklusion. Bildungsbenachteiligte Mädchen mit Migrationshintergrund besuchen Berufsvorbereitungsklassen im Übergangssystem, um dort ihre Schulpflicht zu erfüllen, da sie keine Berufsausbildung absolvieren.
Das Forschungsprojekt PowerMii wird für berufliche Schulen im ländlichen Raum die Potenziale einer empowernden (Bildungs-)Biografiearbeit von bildungsbenachteiligten Mädchen mit Migrationshintergrund erschließen. In den Empowerment Forschungsgruppen erwerben die teilnehmenden Mädchen eine reflexive, forschende Haltung zur eigenen Bildungsbiografie und qualifizieren sich zu Role Models. In Workshopformaten geben sie ihre Erfahrungen weiter und wirken als Multiplikatorinnen in anderen Bildungsinstitutionen. Zur nachhaltigen Verankerung und zum Transfer des Empowerment-Programms werden die gewonnenen Erkenntnisse in einem Praxishandbuch für Bildungsakteure aufbereitet.