Auslandsaufenthalt vorbereiten - Workshop Interkulturelle Kompetenz

Bereite Dich zum Thema Kulturschock auf einen Auslandsaufenthalt vor.

In diesem Workshop trainierst du Einstellungen und Kompetenzen, die Dir beim Umgang mit Dir selbst und mit anderen Menschen helfen, wenn Du im Ausland bist. Die Konfrontation mit dem Fremden kann teils starke emotionale Reaktionen auslösen. Du bereitest Dich darauf vor, konstruktiv mit Situationen umzugehen, in denen die „Spielregeln“ anders sind, als erwartet. Deine Erfahrungen werten wir gemeinsam aus und wir reflektieren die gewonnenen Erkenntnisse in Bezug auf Deine weiteren Entwicklungsschritte sowie die konkrete Vorbereitung Deines Auslandsaufenthaltes. Solltest Du nicht entschieden haben, ob Du einen Auslandsaufenthalt machen möchtest, bietet Dir dieser Workshop Austausch über Fragen, Sorgen und Bedenken sowie eine konkrete Entscheidungshilfe. Am Ende erhältst du ein Teilnahmezertifikat.

Zur Anmeldung: https://my.calenso.com/events/details/fachhochschulepotsdam-international/6733

Die Trainerin: Kristin Draheim ist als Trainerin sowie als Business und Personal Coach national und international tätig. Nach dem Studium der interkulturellen Europa- und Amerikastudien (B. A.), der interkulturellen Kommunikation (M. A.) und der Kulturwissenschaften (Magister) sowie mehrjährigen Auslandsaufenthalten in Island, Polen und Russland lebt sie nun in der deutsch-polnischen Grenzregion.

Zielgruppe: Studierende

08.06.2022, 12:00 – 18:00 Uhr