Symposium Baustoffrecycling & Lehmbaustoffe

Am 26. August findet ein Symposium zum Baustoffrecycling und Lehmbau an der Fachhochschule Potsdam statt, welches die Ergebnisse des DBU-geförderten Forschungsprojektes „Muster DPU Lehm 2.0“ veröffentlicht. Interessierte sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Beim Symposium soll einerseits das Potential von modernen Lehmbaustoffen für eine nachhaltige Bauwirtschaft und andererseits das übergeordnete Thema des Baustoffrecyclings einer breiten Fachöffentlichkeit vorgestellt werden.

Im ersten Teil des Symposiums geben die Referent* innen einen allgemeinen Überblick über die aktuelle technische und abfallrechtliche Entwicklung in den Bereichen Baustoffrecycling und Lehmbaustoffe. Im zweiten Teil werden die Ergebnisse des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten Verbundforschungsprojektes „Muster-UPD Lehm 2.0“ vorgestellt und diskutiert.

In Kooperation mit dem Dachverband Lehm e.V. und der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe wurden Modelle zur Quantifizierung der Rückgewinnungspotenziale von Lehmbaustoffen entwickelt. Die Untersuchungen zu Baustoff- bzw. Bauteileigenschaften, Rückgewinnungstechniken und Wiederverwendungsmöglichkeiten bilden die Datengrundlage für Muster-Umweltproduktdeklarationen und zeigen Verwertungsszenarien auf.

Wir laden Sie gemeinsam mit den Projektbeteiligten zu einer diskussionsreichen Vortragveranstaltung nach Potsdam ein.

Anmeldung per E-Mail an: felix.zohlen@fh-potsdam.de

Baustoffrecycling Quo vadis
Prof. Dr.-Ing. habil. Anette Müller, Institut für Angewandte Bauforschung gemeinnützige GmbH

Umweltanforderungen an ein Baustoffrecycling
Prof. Dr. Rüdiger Schultz-Sternberg, Landesamt für Umwelt, HNE Eberswalde

Lehm im Baustoffkreislauf – Modelle, Begriffe, Baustoffe
Dr.-Ing. Horst Schröder, Dachverband Lehm e.V.

Kaffeepause & Diskussion

Vorstellung der Ergebnisse: „Muster DPU Lehm 2.0“

Lehm im Baustoffkreislauf -Rückbau, Recycling, Szenarien.
Dipl.-Ök. Manfred Lemke, Dachverband Lehm e.V.

Experimentelle Untersuchungen zum Rückbau und Recycling von Lehmbaustoffen
Prof. Dr.-Ing Klaus Pistol, Fachhochschule Potsdam

Erstellung einer Lehm Muster-UPD für die Ökobaudat
Maximilian Rentz B. A., Technische Hochschule OWL

Abschlussdiskussion

Moderation: Felix Zohlen M. A.

Zielgruppe: Öffentlichkeit

26.08.2022, 10:00 – 14:00 Uhr