Sicher und überzeugend präsentieren – in Studium und Beruf

Eine Studentin bei einer Präsentation in der Informationswerkstatt des Fachbereichs Informationswissenschaften

Die Zentrale Studienberatung bietet für Studierende aller Studienrichtungen den zweiteiligen Workshop für erfolgreiche Präsentationen an.

Wie können Sie Arbeitsergebnisse, Ideen und Lösungen im Studium überzeugend präsentieren? Und wie sieht das in der Phase des Berufseinstiegs sowie im Job aus?

In unserem Workshop lernen Sie, Ihre Präsentation zeiteffektiv und qualitätsorientiert vorbereiten. Zudem werden Ihnen Strategien gezeigt, damit Sie auch in stressigen Situationen den Überblick behalten. Sie lernen die Aufmerksamkeit Ihrer Adressat*innen zu gewinnen und zu binden, damit Sie auch längerfristig in Erinnerung bleiben. Dazu lernen Sie auch Unterschiede von Vorträgen in Präsenz und digitalen Settings kennen. Und bei Vorträgen gibt es natürlich auch Nachfragen. Wie können Sie mit kritischen Fragen umgehen?

Wenn Sie sich mehr Kompetenzen für solche Situationen wünschen, gerade vor Präsentationsaufgaben gestellt sind oder sich einfach in puncto Präsentation verbessern wollen, melden Sie sich zu diesem praxisnahen zweiteiligen Workshop an und gewinnen Sie Sicherheit darin, Ihre Präsentationen erfolgreich sowie zielgruppengerecht zu gestalten.

Der Workshop findet via Zoom statt. Die Teilnahme ist begrenzt!

Eine Anmeldung zum zweitägigen Workshop über Calenso ist erforderlich. Die Teilnahme am zweiten Workshop ist nur möglich, wenn Sie auch den ersten Workshop besucht haben.

Zielgruppe: Studierende

27.11.2023, 09:00 – 15:00 Uhr

Workshop Teil 1

Inhalte:

• Check-in und Intro, kurze Übersicht Ihrer konkreten Anliegen und gemeinsame Einigung auf inhaltliche Schwerpunkte, Methoden und Ablauf
  • Professionelle Selbstpräsentation, Kommunikation und Sprechhaltung
  • Zielgruppenanalyse und zeiteffektive Vorbereitung Ihrer Präsentation
  • Mit welcher Struktur und mit welchen Visualisierungen überzeugen Sie Ihre Zielgruppe?
  • Wie können Sie Ihre Präsentationen interaktiv gestalten?
  • Zielführende Medien kombinieren
  • Q&A, Abschluss Tag 1 und Transferaufgabe: eigene Präsentation / Ausschnitt vorbereiten (empfohlen und freiwillig)
Ort: Online

01.12.2023, 09:00 – 13:00 Uhr

Workshop Teil 2

Inhalte:

• Check-in und Intro
  • Feedback auf die vorbereiteten Präsentationen
  • Vertiefung: Wie können Sie komplexe Sachverhalte motivierend und lebendig auf den Punkt bringen?
  • Vertiefung: Professionelles Stressmanagement – Wie können Sie erfolgreich mit Aufregung und Stress umgehen?
  • Coaching für individuelle Anliegen zum Thema
  • Check-out: Was will ich im Anschluss an den Workshop trainieren/vertiefen/klären?
Ort: Online

Zentrale Studienberatung