InNoWest präsentiert "Spiel mit Grenzen – Mein Klima-Budget" und seine Teilvorhaben mit dem FHP Mobil

InNoWest präsentiert am 15., 16., und 17. September 2023 seine Teilvorhaben sowie das "Spiel mit Grenzen – Mein Klima-Budget" beim Potsdamer Umweltfest, dem Tag der Schiene in Wustermark und der langen Nacht der Wirtschaft in Wusterhausen a. d. Dosse.

Das Verbundvorhaben InNoWest – Einfach machen! Gemeinsam nachhaltig und digital in Nord-West-Brandenburg“ möchte Transformationsprozesse gemeinsam mit Akteur*innen der Region gestalten.

Die drei Hochschulen – Fachhochschule Potsdam (FHP), Technische Hochschule Brandenburg (THB) und die Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) – bringen ihre spezifischen Kompetenzen und wissenschaftliche Expertise bei der Gestaltung wirksamer Lösungsansätze für nutzer*innenzentrierte Digitalisierung, klimagerechtes Umbauen, Bürger*innen-Beteiligung und Bildung für nachhaltige Entwicklung ein. Ziel ist es, Kooperationen zwischen gesellschaftlicher Praxis und Wissenschaft auf- und auszubauen und gemeinsam einen konkreten Mehrwert für die Lebenswelt der Menschen in der Projektregion zu schaffen. Vor Ort stellen Projektmitarbeiter*innen weitere Details des Projektes vor und stehen für Fragen und Ihre Ideen bereit.

Das Vorhaben wird gefördert von der Bund-Länder-Initiative "Innovative Hochschule" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz der Länder (2023 – 2027).

Spiel mit Grenzen – Mein Klima-Budget

Das Spiel mit Grenzen – Mein Klima-Budget wurde im Rahmen des Forschungsprojekts materialnet und anlässlich des Umweltfests Potsdam 2021 von Prof. Holger Jahn und Tobias Jänecke entwickelt. Seitdem wurde das Spiel mit Grenzen auf diversen Veranstaltungen genutzt und mit Kolleg*innen im Rahmen des Verbundprojekts InNoWest an der FHP weiterentwickelt. Die Motivation zur Entwicklung des Spiels war und ist es, mit möglichst vielen Menschen ins Gespräch zu kommen und für die Themen Klima, Emissionen (CO2e), Klima-Restbudget und Selbstwirksamkeit zu sensibilisieren.

Aus dem völkerrechtlich bindenden Pariser Klimaabkommen (2015) ergibt sich Folgendes: Wir haben uns als globale Gemeinschaft für den Weg der Klimaneutralität entschieden, um unseren Planeten vor einer durchschnittlichen Erderwärmung im Vergleich zu vorindustriellen Zeiten von über 1,5 °C zu bewahren und unsere Lebensgrundlagen zu schützen. Wann und wie wir die Treibhausgasneutralität ab 2022 in Deutschland erreichen, ist abhängig von der Zielsetzung und dem breiten Rückhalt in der Gemeinschaft. Unser Treibhausgasbudget ist bereits heute stark dezimiert. Trotzdem gibt es genügend Handlungsspielräume, welche uns positiv in die Zukunft blicken lassen. Wir betrachten mit dem Spiel die systemischen Zusammenhänge hinter unseren Emissionen sowie individuelle, berufliche und gemeinschaftliche Handlungsoptionen für ein treibhausgasneutrales Morgen.

Zielgruppe: Öffentlichkeit Alle Hochschulangehörigen

15.09.2023, 11:00 – 17:00 Uhr

InNoWest mit dem FHP Mobil beim bundesweiten "Tag der Schiene" in Wustermark

Die Bahnbranche transparent machen. Die vielen Aspekte der Modernisierung thematisieren. Anschaulich zeigen, was wo im Bahnsektor passiert und wer die Fachleute sind, die im Schienenfahrzeugbau, in der Infrastruktur und im Bahnbetrieb eine klimafreundliche Zukunft der Mobilität schaffen. Den bundesweiten "Tag der Schiene" gibt es jedes Jahr im September. Initiator dieser Festtage ist das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV).

Am Freitag und Samstag, den 15. und 16. September gibt es zum bundesweiten "Tag der Schiene" wieder beste Einblicke ins Bahnsystem. Gemeinsam zeigen die Unternehmen, Organisationen und Hochschulen ganz praktisch auf, welche Fachkräfte gebraucht werden und wie die entsprechenden Aus- und Weiterbildungswege aussehen. Dazu gibt es ein buntes Eisenbahn-Erlebnisprogramm, geführte Rundgänge und jede Menge technischer Vorführungen. Auch für den Spaß der Kleinsten und das leibliche Wohl wird gesorgt.

Anmerkung: Die Fachhochschule Potsdam ist mit dem FHP Mobil nur am 15. September auf dem Gelände des BahnTechnologie Campus Havelland vor Ort.

BahnTechnologie Campus Havelland GmbH
14641 Wustermark

16.09.2023, 15:00 – 20:00 Uhr

InNoWest mit dem FHP Mobil bei der langen Nacht der Wirtschaft in Wusterhausen a. d. Dosse

Am 16.09.2023 werden Unternehmen in Kyritz, Neustadt (Dosse) und Wusterhausen/Dosse ihre Türen öffnen.

Die Lange Nacht der Wirtschaft ist nicht nur ein Schaufenster für die Vielfalt und Leistungskraft der heimischen Wirtschaft in der Kleeblatt-Region, sondern auch ein wichtiger Tag für die Fachkräftegewinnung.

Das Veranstaltungsformat richtet sich an Interessierte unterschiedlicher Altersgruppen. Das direkte Kennenlernen der ortsansässigen Unternehmen mit deren Produkten, Angeboten und Berufsperspektiven ist am 16.09.23 in der Zeit von 15.00 bis 20.00 Uhr möglich.

Am Markt 1a
16868 Wusterhausen/Dosse

17.09.2023, 11:00 – 17:30 Uhr

InNoWest mit dem FHP Mobil beim Potsdamer Umweltfest 2023

Klima- und Ressourcenschutz werden zunehmend wichtiger, doch wie lässt sich Nachhaltigkeit im eigenen Alltag konkret umsetzen?

Das 14. Potsdamer Umweltfest lädt zu einem lebendigen Marktplatz rund um grüne Mobilität, klimafreundliche Ernährung und nachhaltigen Konsum zum Mitmachen, Informieren und selber Ausprobieren ein. Aussteller*innen aus der Region präsentieren innovative Projekte, kreative Lösungen und neue Trends.

Volkspark Potsdam
Georg-Hermann-Allee 101