DDR-Architektinnen und -Planerinnen: Ihre Wirkung bis heute

Visual zum Event DDR-Architektinnen und -Planerinnen
© perspektiv;wechsel

Anlässlich des Tages der Baukultur findet am 23. September an der Fachhochschule Potsdam unter dem Motto „DDR-Architektinnen und -Planerinnen: ihre Wirkung bis heute“ eine Podiumsdiskussion und Ausstellungseröffnung statt.

Die Architektin Dagmar Chrobok-Dohman gibt einen Überblick über die verschiedensten Aktivitäten der damaligen Planerinnen im Land Brandenburg. Zu Gast sind außerdem die ehemalige Landschaftsarchitektin Hiltrud Berndt sowie die studierte Stadtplanerin und ehemalige brandenburgische Umweltministerin Anita Tack: Sie haben zur Zeit der DDR in Brandenburg gewirkt und sollen zu Wort kommen.

Anschließend wird die Austellung „Sigrid Maciaszek - Ihr Wirken in Frankfurt/Oder, Bernau und Fürstenwalde“ eröffnet. Das Wirken der Architektin Sigrid Maciaszek (1935-2022) wird in umfangreichen Dokumentationen bis zum 20. Oktober an der FH Potsdam zu sehen sein.

Eine Veranstaltung der AG Gleichstellung der Brandenburgischen Architektenkammer in Kooperation mit dem studentischen Kollektiv perspektiv;wechsel und dem Gleichstellungsbüro der Fachhochschule Potsdam.

Zielgruppe: Öffentlichkeit

23.09.2023, 14:00 – 17:00 Uhr

Ausstellungseröffnung "Sigrid Maciaszek - Ihr Wirken in Frankfurt/Oder, Bernau und Fürstenwalde“

Ort: Haus A