Alle News der FH Potsdam

News nach Aktualität

Studentin lernt in der Bibliothek der FH Potsdam
    Studienberatung Bibliothek Sozial- und Bildungswissenschaften STADT | BAU | KULTUR Bauingenieurwesen Design Informationswissenschaften

Anmeldung für die Lange Nacht des Schreibens ist für Studierende der FHP jetzt möglich

Gleich für den 18. April anmelden und von der "Langen Nacht des Schreibens" profitieren! Die Zentrale Studienberatung und die Hochschulbibliothek der Fachhochschule Potsdam eröffnen wieder die Möglichkeit durch Inputvorträge und die Gelegenheit zum konzentrierten Schreiben und zum Networking das…

Studentin benutzt einen Textmarker, um in einer Liste zu markieren. Zu sehen ist die Tischoberfläche, ein Block, diverse Stifte, sowie die Hände. Im Hintergrund ist eine Tastatur zu erkennen.

Öffnungszeiten der Hochschulbibliothek in der vorlesungsfreien Zeit 2024

Bitte beachten Sie die veränderten Öffnungszeiten der Hochschulbibliothek während der vorlesungsfreien Zeit vom 29. Januar bis 29. März 2024.

Raumausschnitt mit mehreren sichtbaren Wänden voll gerahmter Fotografien
    Bibliothek Design
    Campusleben

Gemeinschaftsausstellung „Drängende Gegenwart“ in der Hochschulbibliothek

Die Gemeinschaftsausstellung „Drängende Gegenwart“ wird am 05.12.2023 um 15:30 Uhr im Foyer des Hauptgebäudes der Fachhochschule Potsdam eröffnet. Ausgestellt werden in der Hochschulbibliothek der FH Potsdam fotografische und textile Arbeiten von Studierenden des Fachbereichs Design.

Stilisierte Urkunde
    Gleichstellungbeauftragte Bibliothek

Lesung mit Julia Korbik und Verleihung des Genderpreises 2023

In einer exklusiven Vorab-Lesung gibt uns die Autorin Julia Korbik Einblicke in ihr erst am 30. Januar 2024 erscheinendes neues Buch "Schwestern. Die Macht des weiblichen Kollektivs" und schafft damit einen wunderbaren Rahmen für die Verleihung des Genderpreises 2023 der FH Potsdam.

illustrierter Wegweiser mit der Aufschrift Open Access

Service der Hochschulbibliothek zu den Themen Publizieren und Open Access

Die Hochschulbibliothek unterstützt Open Access und Publikationsservices der Hochschule und informiert zu offenen Zugängen wissenschaftlicher Ergebnisse aus Forschung und Lehre.

Einweihung des Coworking Space in der Hochschulbibliothek

Am 29. September wird pünktlich zum Semesterstart der Coworking Space in der Hochschulbibliothek eingeweiht. Ein Ort zum Arbeiten, Entspannen und Austauschen.

Nutzungsbedingungen der Hochschulbibliothek im Wintersemester 2022/23

Im Rahmen der Energiesparmaßnahmen der Hochschule werden die Nutzungsbedingungen der Bibliothek im kommenden Wintersemester den jeweils aktuellen Bedingungen angepasst. Dies betrifft insbesondere die Änderungen der Öffnungszeiten.

Ein Besucher der Werkschau vor Fotografien

Ausstellung zum Bildhauer*innen-Kurs im Studiengang Konservierung und Restaurierung in der Hochschulbibliothek zu besichtigen

Studentin recherchiert in einem Buch in der Biliothek der FH Potsdam

Neuer Bibliothekskatalog für Printmedien und elektronische Medien

Ab dem 1. Juli 2021 bietet die Hochschulbibliothek einen neuen Bibliothekskatalog, den FHPKat+ an. Durch die Zusammenführung der vorhandenen Datenressourcen ist nun eine schnellere und einfachere Recherche möglich.

Student lernt am Laptop in der Bibliothek der FH Potsdam

Kostenlose Ausleihe von Windows-Laptops an Studierende in der Bibliothek

Studierende der FH Potsdam können ab sofort einen Laptop zur Benutzung im Rahmen des Vorlesungsbetriebes kostenlos ausleihen.

Studierende in Teamarbeit an einer Tafel
    Studium & Lehre

Moodle-Kurs zur eMedien-Nutzung und Online-Recherche-Sprechstunde der Bibliothek für Hochschulangehörige

Die Hochschulbibliothek erweitert zur Unterstützung des Studiums und der Lehre, insbesondere im aktuellen Hybrid-Semester, ihre vielfältigen digitalen Angebote und eMedien und bereitet diese zur Nutzung auf. Weiterhin möchte sie die Kompetenzen in der Nutzung der eMedien stärken.