Alle News der FH Potsdam

News nach Aktualität

Rednerpult in einem Hörsaal der FH Potsdam
    Hochschulpolitik

Smart City: Landeshauptstadt und Fachhochschule Potsdam kooperieren bei der Gewinnung und Entwicklung von Professor*innen – Stadt und FH schließen Kooperationsvereinbarung zum Projekt „P³Dual“

Am 07. Juni 2022 unterzeichneten Oberbürgermeister Mike Schubert und die Präsidentin der FH Potsdam, Prof. Dr. Eva Schmitt-Rodermund, eine Kooperationsvereinbarung im Rahmen des Smart City Potsdam-Projektes.

Prüfhalle mit Palmen und Prüfzylindern
    Forschen

Im Projekt P³Dual werden Nachwuchswissenschaftler*innen dual ausgebildet und Qualifizierungsformate entwickelt

Zum 1. Oktober starteten fünf Doktorand*innen und Postdocs ihre Forschungsvorhaben an der Fachhochschule Potsdam und bei ihren Praxispartnern. Im Projekt P³Dual zur Gewinnung und Entwicklung von Professoralem Personal werden geeignete Formate zur Qualifizierung entwickelt.

Studierende vor Haus 1
    Hochschulpolitik

Nachwuchsförderung mit Praxisbezug – das Projekt P³Dual an der Fachhochschule Potsdam steht in den Startlöchern

Im April 2021 ist das Projekt „P³Dual – Gewinnung und Entwicklung von Professoralem Personal an der FH Potsdam Dual“ gestartet. Ziel des Projektes ist es, attraktive Karrierewege für junge Forscher*innen und Praktiker*innen für eine FH-Professur zu eröffnen.

Rednerpult in einem Hörsaal der FH Potsdam
    Hochschulpolitik

Fachhochschule Potsdam erfolgreich im Bund-Länder-Programm „FH-Personal“

Die FH Potsdam ist eine von zwei Brandenburger Fachhochschulen, die im Bund-Länder-Programm „FH-Personal“ zur Gewinnung und Entwicklung zusätzlicher Professor*innen gefördert wird. Für das FH-Projekt „P³ Dual“ hatte die Fachhochschule 3,5 Millionen beantragt.