Gastronomischer Zuwachs für Bornstedt: Wiedereröffnung der FHP-Cafeteria

Hochschulleitung
Campusleben
Schriftzug "Coffee Nerds" neben einer Kaffeetasse mit stilistischem Dampf und einem Doktorhut
© Coffee Nerds

Die Cafeteria der Fachhochschule Potsdam öffnet am 08.01.2024 mit den „Coffee Nerds“ wieder ihre Türen. Die Gastronom*innen Anett Chiriac und Bedri Restelica übernehmen die Leitung der Cafeteria und laden FHP-Studierende, Mitarbeiter*innen sowie Anwohner*innen des Stadtteils Bornstedt und darüber hinaus zu einem neuen kulinarischen Erlebnis ein.

Mit ihrer gemeinsamen Erfahrung in der Gastronomie und der erfolgreichen Führung von zwei Cafés präsentieren sich Chiriac und Restelica als ideales Team, das sein langjähriges Know-how in die Umsetzung eines modernen und generationenübergreifenden Konzepts investieren will. Die Cafeteria soll unter den neuen Betreiber*innen mehr werden als nur ein Ort zum Essen. Anett Chiriac: "Die Vision ist, eine einladende Atmosphäre zu schaffen, die zum Verweilen, Arbeiten und Genießen einlädt, sprich: ein Raum für Begegnungen und Kommunikation.“
Das Konzept umfasst eine Kombination aus Arbeitsbereich und Loungebereich, um den Bedürfnissen der Studierenden und Beschäftigten gerecht zu werden. Besonderes Augenmerk wird auf einen offenen Platz für Familien mit Kindern gelegt.

Kaffeeliebhaber*innen können sich auf eine Vielzahl von heißen und kalten Kaffeespezialitäten freuen, die mit hochwertigen italienischen Espressomaschinen zubereitet werden. Für Gäste mit speziellen Ernährungsbedürfnissen stehen verschiedene Milchalternativen zur Auswahl. Das gastronomische Angebot umfasst neben der breiten Kaffeepalette auch eine Auswahl an Teesorten, Säften, Smoothies und hausgemachten Limonaden. Die Speisekarte bietet von frischen Croissants über hausgebackene Leckereien bis hin zu warmen Mittagsmahlzeiten im Bowl-Style eine abwechslungsreiche Auswahl.

Ein innovatives Pfandsystem soll die Gäste dazu animieren, wiederverwertbare Behälter zu nutzen und somit aktiv zur Müllreduktion beizutragen. Mülltrennungsstationen werden zusätzlich aufgestellt, um eine umweltfreundliche Entsorgung zu unterstützen.

Die Cafeteria wird von Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet sein, wobei eine Erweiterung der Öffnungszeiten in den Sommermonaten geplant ist. Zukünftige Highlights sind ein Wochenend- und Feiertagsbrunch für Studierende und Anwohnende. "Wir möchten unsere Gäste von unserem Konzept überzeugen und sie zu langjährigen, zufriedenen Gästen machen", betont Bedri Restelica.

Coffee Nerds
Fachhochschule Potsdam