Vortragsreihe „Nachhaltiges Bauen“: Phase 0 – Entscheidende Weichenstellungen beim nachhaltigen Bauen

In der gemeinsamen Vortragsreihe „Nachhaltiges Bauen“ der Fachhochschule Potsdam (FHP) und der Brandenburgischen Architektenkammer beleuchtet die Nachhaltigkeitsberaterin des Kommunalen Immobilien Service (KIS) Potsdam, Dipl.-Ing. Jeannette Hanko, am 26. April den Stellenwert und die Auswirkungen von Nachhaltigkeitsanforderungen in der Projektentwicklung bei kommunalen Bauvorhaben.

In der sogenannten „Phase 0“ können Weichenstellungen erfolgen, die nachhaltiges Bauen befördern und sich in den folgenden Phasen „auszahlen“. Gerade die Belange von künftigen Nutzer*innen, können in dieser ersten Planungsphase wirksam Eingang finden. Im Vortrag geht Dipl.-Ing. Jeannette Hanko insbesondere auf die soziokulturellen Belange der Nachhaltigkeit ein. Auch die gleichrangig angesiedelten ökologischen und ökonomischen Belange werden vorgestellt, genauso wie die spezifischen Anforderungen im öffentlichen Hochbau und speziell im Schulbau.

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion kommen Vertreter*innen aus der Forschung und Lehre, der Architektenschaft sowie Studierende zu Wort.

Zur Vortragsreihe

Aus Initiativen von der Architektenschaft der Brandenburgischen Architektenkammer und von Studierenden der Fachhochschule Potsdam ist eine gemeinsame Vortragsreihe zum Thema „Nachhaltiges Bauen“ entstanden. Damit soll sowohl heutigen als auch potenziellen Architekt*innen ein Fortbildungs-Angebot unterbreitet werden. Interessierte Studierende erhalten differenzierte Einblicke in die berufspraktischen Aspekte nachhaltigen Bauens und die Möglichkeit, eigene Fragen in die Diskussion zu geben.

„Entscheidende Weichenstellungen in der Phase 0“

Wann: 26. April 2023, 18:00 bis 20:00 Uhr
Wo: Haus D/Hörsaal 011, FH Potsdam + Livestream
Fachreferent: Dipl.-Ing. Jeannette Hanko (KIS)
Moderation: Norbert John (BA)
Gäste: Dr.-Ing. Susanne Hofmann (Die Baupiloten BDA), Marcel Adam (BA)

Studierende und Mitarbeitende können sich kostenlos per E-Mail an ulrike.weichelt@fh-potsdam.de
anmelden (bitte unter der Angabe online/offline) und externe Teilnehmende hier.

Gebühr: 40 Euro, Studierende und FHP-Mitarbeiter*innen frei

Ulrike Weichelt