Gründungsporträt Achim Trautvetter: freiLand für Potsdam

Filmdrehsituation: Filmemacher erklärt Achim Trautvetter die Drehszene

Der in Deutschland einzigartige Studiengang Kulturarbeit bietet eine fundierte Ausbildung nicht nur im Bereich Kultur und Medien, sondern vermittelt auch betriebswirtschaftliche Grundlagen und Skills des Managements. Ideale Bedingungen also, um erfolgreich gemeinnützig-selbstständig arbeiten zu können, wie das Gründungsporträt von Achim Trautvetter zeigt.

Achim Trautvetter studierte Kulturarbeit an der Fachhochschule Potsdam. Zwar war er zuvor schon im Bereich Kultur selbstständig tätig, durch das Studium ergänzte er sein Wissen um „wirtschaftliches“ Management. Als 2010 das freiLand zur Verpachtung ausgeschrieben wurde, entschied sich Achim diese Herausforderung anzunehmen und fungiert seitdem als Geschäftsführer der gemeinnützigen CULTUS UG. Sie ist Trägergesellschaft für das selbstverwaltete Jugend- und Soziokulturzentrum. Mittlerweile beherbergt das freiLand über 50 feste Projekte, die die Vielfältigkeit der Potsdamer Kulturlandschaft widerspiegeln.

Im Porträt von Filmemacher Andrej Tschitschil spricht Achim über die Entscheidung für die Rechtsform der UG statt eines Vereins sowie über Herausforderungen und Schönheiten von Kollektivprozessen.

Zum Video

Lust, die eigene Geschichte zu erzählen? Mail an gruendungsservice@fh-potsdam.de

ZEGM – Zentrale Einrichtung Gründungsservice und Managementqualifikation

Raum 3.01