Direkt zum Inhalt

News

Gründungsporträt Toolbot: Click & Collect für Hobbyhandwerker

Gründer Jan Gerlach wird in seiner Werkstatt in Cottbus gefilmt.

Das Gründungsteam rund um den Design-Absolventen Jan Gerlach im Porträt von Filmemacher Andrej Tschitschil.

Alles begann mit einer endlosen Warteschlange eines Werkzeugverleihs, die letztlich doch im Kauf eines „unökologischen Billiggerätes“ und dem Wunsch nach einer besseren Lösung endete. Die Idee zum „Toolbot“ war geboren. Der damalige Produktionsdesign-Student Jan Gerlach befasste sich schon länger mit der Verbindung von Nachhaltigkeit und Technologie. Gemeinsam mit einer Handvoll befreundeten IT-lern und Ingenieuren entwickelten sie eine umweltschonende, preiswerte und benutzerfreundliche Alternative in Form einer „Toolstation“. Dafür erhielt das FHP Gründungsteam das EXIST-Stipendium. Mittlerweile hat die vollautomatisierte, App-gesteuerte Ausleihstation für hochwertiges Profiwerkzeug zahlreiche Standorte in Deutschland, hatte einen Auftritt in der „Höhle der Löwen“, gewann den „Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Design“ und wurde für „Gründer des Jahres Award“ in der Kategorie „Green Heroes“ nominiert.

Im Gründungsporträt besucht Filmemacher Adrej Tschitschil die „Nerd-Bude“ im aufstrebenden Start-up-Standort Cottbus und spricht mit Jan über Unterstützung in der Gründungsphase, Erfolge und Niederschläge und gibt Tipps für Gründer*innen, die mittlerweile auf über 5 Jahre Erfahrung als Unternehmer beruhen.

Hier geht’s zum Video-Porträt auf Vimeo

Ebenso lesenswert: Interview mit Jan Gerlach in "Berlin 030"

Kontakt

ZEGM – Zentrale Einrichtung Gründungsservice und Managementqualifikation

Raum 3.01
Anne Timm
Content und Social Media Marketing