Elena Langner wird neue studentische Vizepräsidentin an der Fachhochschule Potsdam

Hochschulleitung
Personalia

Zum Start des Wintersemesters im Oktober übernimmt Elena Langner das Amt der studentischen Vizepräsidentin (sVP) vom derzeitigen Amtsinhaber Christopher Kostka. Die zukünftige sVP wurde von der Vollversammlung der Studierendenschaft und dem Senat der Hochschule gewählt.

Das Amt des studentischen Vizepräsidenten, bzw. der studentischen Vizepräsidentin ist eine Besonderheit an deutschen Hochschulen. Als hauptamtliches Mitglied im Präsidium und der Ständigen Kommission für Studium und Lehre kann er*sie bei zentralen Entscheidungen und Entwicklungsprozessen die Hochschule aktiv mitgestalten und die Studierenden vertreten. Der*Die sVP nimmt regelmäßig an Sitzungen der Hochschulleitung und anderen Gremien teil und agiert als Schnittstelle zwischen der Hochschulleitung, den Fachbereichen und den Studierenden.

Elena Langner tritt ihre Amtszeit als studentische Vizepräsidentin ab Oktober an. Zu Ihrer Wahl sagt sie: „Ich freue mich, von der Studierendenschaft in der Vollversammlung und jetzt im Senat gewählt worden zu sein. Seit Anfang meines Studiums interessiere ich mich für das Campusleben und wie man dieses verbessern kann. Durch meine Gremienerfahrung habe ich die Strukturen kennengelernt und weiß, wo man was angehen kann, um was zu erreichen. Ich möchte die von meinem Vorgänger Christopher Kostka angefangene Initiative für mehr studentischen Raum weitertragen und ausweiten. Wir brauchen mehr Freiraum und eine bessere Nutzung von dem, was wir alles auf dem Campus zur Verfügung haben. Räumlich sowie technisch. Ansonsten will ich die Kommunikation zwischen der Hochschule und den Studierenden verbessern – Die E-Mail-Flut wie sie teilweise stattfindet, kann nicht so weitergehen. Weiterhin wünsche ich mir einfach, dass wir mehr Campusleben in den nächsten zwei Semestern gestalten können. Ich freue mich ab Oktober die Studierendenschaft zu vertreten.“

Biographische Daten

Elena Langner (*21.06.1999) ist in Brieselang aufgewachsen. Seit dem Wintersemester 2018/19 studiert sie Archiv B.A. an der FH Potsdam. Dort begann sie im ersten Semester für das unabhängige Hochschulmagazin „Semikolon“ zu schreiben. Mit der Gremienarbeit hat sie im zentralen Wahlvorstand zum Sommersemester 2019 begonnen. Ab dem 01.10.2019 war sie für zwei Semester gewähltes Mitglied im AStA und beratendes Mitglied für den Studierendenrat des Fachbereichs Informationswissenschaften. Seit dem 01.10.2020 ist sie wieder in den AStA sowie als studentisches Mitglied in den Fachbereichsrat gewählt worden und vertritt die Studierenden in den AGs Wahlen und Grundordnung. Neben ihrem Studium arbeitet sie als Studentische Hilfskraft im Archiv der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung.

Präsidium der Fachhochschule Potsdam

Dem Präsidium der FH Potsdam gehören aktuell an: Präsidentin Prof. Dr. Eva Schmitt-Rodermund, Kanzlerin Gerlinde Reich, Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Internationales Prof. Dr. Karin Schwarz, Vizepräsident für Forschung und Transfer Prof. Dr. Tobias Schröder (Vertretung der Präsidentin), Vizepräsident für Campusentwicklung Prof. Dipl.-Phys. Rüdiger Lorenz sowie der studentische Vizepräsident Christopher Kostka.

Elena Langner
E-Mail: elena.langner@fh-potsdam.de