Kursstart: weiterbildender Masterstudiengang Archivwissenschaft und Fernweiterbildung Archiv

Studierende des Weiterbildungs-Masterstudiengangs Archivwissenschaft 2023 – in der Mitte Projektleiterin Prof. Dr. Susanne Freund
© Peggy Koedel

Der 10. Kurs der Fernweiterbildung Archiv und der 9. Durchlauf des weiterbildenden Masterstudiengangs Archivwissenschaft haben im November begonnen.

Am 20. November ist der inzwischen 10. Kurs der Fernweiterbildung Archiv mit 35 Teilnehmenden gestartet. Die Nachfrage zu diesem 4-jährigen Zertifikatsprogramm war wieder höher als die zu vergebenden Plätze. Mehr als 50 Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste haben sich für diese Weiterqualifizierung zum Bachelor Archiv beworben; 34 wurden aufgenommen.

Für die 30 Plätze des 6-semestrigen weiterbildenden Masterstudiengangs Archivwissenschaft sind mehr als 100 Bewerbungen eingegangen, denn: Absolvent*innen dieses Studienangebots sind auf dem Arbeitsmarkt ebenso begehrt wie diejenigen, die das Bachelorexamen im Direktstudium oder nach Abschluss der Fernweiterbildung erwerben.

Am 23. November hat der 9. Durchlauf des Masterstudiengangs Archivwissenschaft mit einem neuen Curriculum begonnen. Dieses setzt nach erfolgreicher Re-Akkreditierung einen stärkeren Akzent auf Zukunftsthemen wie digitale Langzeitarchivierung und Forschungsdaten, Datenvisualisierung und Interdisziplinarität. Auch die Modulinhalte der Fernweiterbildung wurden entsprechend aktualisiert.

Fachkräfte mit diesen und anderen archivarischen Kompetenzen sind dringend gesucht! Der Studienzweig Archivwissenschaft im Fachbereich Informationswissenschaften hat längst im Direktstudium und in der Weiterbildung seine Kapazitätsgrenzen erreicht. Dennoch wird der Bedarf in den nächsten Jahren nur bedingt zu befriedigen sein. Der Arbeitgeber*innenmarkt hat sich zu einem Arbeitnehmer*innenmarkt gewandelt! Viele attraktive Stellen werden durch die Pensionierungswelle der Babyboomer*innen und den Generationenwechsel frei.

Die Archive hoffen auf Nachwuchs und die Fachhochschule Potsdam leistet erneut einen wesentlichen Beitrag zur Qualifizierung von Archivar*innen. Teilnehmende, Studierende und Lehrende freuen sich auf die Präsenz vor Ort und den kommunikativen Austausch. Ein gelungener Transfer zwischen Theorie und Praxis!

Prof. Dr. Susanne Freund
Professorin für Archivwissenschaft
Projektleiterin graduale Fernweiterbildung Archiv
Projektleiterin des Weiterbildungs-Studiengangs Archivwissenschaft (M. A.)
Projektleiterin des Weiterbildungsprogramms "Archive im Informationszeitalter"
Projektkoordinatorin im berufsbegleitenden Masterstudiengang Archivwissenschaft, Fernweiterbildung Archiv