Start neuer Videoformate am Fachbereich Informationswissenschaften

Portrait Prof. Dr. Andreas Degkwitz

Mit dem Start der Videoformate „Information(s)wissen“ und „Auf ein Wort mit…“, die eine breite Palette an Themen und Perspektiven abdecken, leistet der Fachbereich Informationswissenschaften einen wichtigen Beitrag zur Wissenschaftskommunikation.

In der Reihe „Information(s)wissen“ werden Personen aus Praxis und Wissenschaft interviewt, die ihre fachliche Expertise teilen. Ziel ist es, wichtige Fragen und Herausforderungen unserer Zeit besser zu verstehen. Das dazugehörige Kurzformat „Auf ein Wort mit…“ bietet kurze und persönliche Einblicke in den Arbeitsalltag und das Wirken der Interviewpersonen.

Erster Interviewpartner in der Reihe „Information(s)wissen“ ist Prof. Dr. Andreas Degkwitz, ehemaliger Honorarprofessor am Fachbereich Informationswissenschaften und langjähriger Direktor der Bibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin. Prof. Dr. Ulrike Wuttke, Professorin für Bibliothekswissenschaft – Strategien, Serviceentwicklung und Wissenschaftskommunikation, nahm seine Verabschiedung in den Ruhestand zum Anlass, um mit ihm über seine Erfahrungen während seiner beruflichen Laufbahn zu sprechen. Prof. Dr. Degkwitz berichtet über seine Zeit als Honorarprofessor an der FH Potsdam und darüber, wie er den Dialog mit Studierenden und dem Fachbereich im Kontext seiner Arbeit in der bibliothekarischen Berufspraxis und in der Bibliothekspolitik erfahren hat.
Die Folge premiert anlässlich des Welttags des Buches und Urheberrechts am 23. April 2023 auf der Website und dem Vimeo-Kanal der FH Potsdam.

Das Kurzformat „Auf ein Wort mit … Prof. Dr. Andreas Degkwitz“ ist bereits verfügbar und kann zusätzlich auf dem Instagram-Kanal der FH Potsdam angesehen werden. Prof. Degkwitz berichtet darüber, auf welche Website er nicht verzichten kann, welche Bibliothek das schönste Gebäude hat und welche Dichter*innen es wert sind, gelesen zu werden.

Die Reihen zeigen eine vielfältige und inspirierende Gruppe von Expert*innen und sind für ein breites Publikum gedacht. Die Interviews sollen dazu beitragen, das Verständnis und das Bewusstsein für wichtige informationswissenschaftliche und gesellschaftliche Themen zu fördern und zum Diskutieren und Nachdenken anregen.

Dr. Ulrike Wuttke
Professur für Bibliothekswissenschaft - Strategien, Serviceentwicklung, Wissenschaftskommunikation