Sozialmanagement: Bewerbungsfrist verlängert

Studierende sitzen in einem Kreis in Arbeitsatmosphäre und lachen
© AdobeStock/NDABCREATIVITY

Noch bis zum 17. März werden Bewerbungen für den Masterstudiengang Sozialmanagement entgegengenommen.

Zum Sommersemester 2023 bietet die Fachhochschule Potsdam mit dem weiterbildenden Masterstudiengang Sozialmanagement eine Qualifizierungsmöglichkeit für angehende Führungskräfte der Sozialwirtschaft an.

Der Studiengang umfasst 90 ECTS-Leistungspunkte, die berufsbegleitend durch Präsenzveranstaltungen in Kombination mit Online-Lehre in sechs Semestern erworben werden können.

Das Studienprogramm bereitet die Studierenden auf eine Managementtätigkeit in Einrichtungen, Organisationen und Unternehmen in freier, öffentlicher oder privatwirtschaftlicher Trägerschaft mit sozialpädagogischen Schwerpunkten vor. Dazu gehören u. a. Kinder- und Jugendeinrichtungen, Schulen und andere Bildungseinrichtungen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, Träger der Obdachlosenhilfe, gesundheitsnahe Dienstleistungen wie Sucht- und Pflegeberatung, Flüchtlingshilfe und weitere Nichtregierungsorganisationen (NGOs).

Die Module des Studiengangs sind als eigenständige und in sich abgeschlossene Weiterbildungskurse konzipiert. Die Teilnehmenden können die Module einzeln oder in Paketen belegen, mit einem Hochschulzertifikat oder einer Teilnahmebescheinigung abschließen und ggf. zu einem späteren Zeitpunkt als Studienleistung anerkennen lassen. Mit diesem Baukastenmodell eröffnet die Hochschule auch Personen einen Zugang zum Studium, deren Lebensumstände eine kontinuierliche Studienplanung nicht zulassen.

Bewerbungen werden noch bis zum 17. März entgegengenommen.

Einzelmodule können während des gesamten Studienverlaufs auch kurzfristig belegt werden, solange noch Plätze frei sind.

ZEW – Zentrale Einrichtung Weiterbildung

Raum 1.10