Gründungsporträt Tabea Vietzke: Strohmarketerien

Tabea in ihrer Werkstatt umgeben vom Filmteam

Die Restauratorin und Alumna Tabea Vietzke im Porträt von Filmemacher Andrej Tschitschil.

Tabea studierte Konservierung und Restaurierung mit der Studienrichtung Holz. Schon früh kam sie dabei erstmals mit Strohmarketerien in Berührung. Aus einer Faszination wurde echte Leidenschaft für die jahrhundertealte Fertigungstechnik, über die bis heute wenig bekannt ist.

In ihrer Berliner Werkstatt restauriert Tabea nicht nur Strohmarketerie-Objekte, auch stellt sie in aufwendiger Feinarbeit eigene Schmuckstücke her. Im Video von Filmemacher Andrej Tschitschil berichtet Tabea von ihrem Weg zur Selbständigkeit, warum „Stroh zu Gold machen“ nicht nur im Märchen funktioniert und wie sie der Strohmarketerie zu mehr Bekanntheit verhelfen möchte.

Website: strohmarketerien.com/
Instagram: strohmarketerien