Rückblick

Menschen im Hörsaal verfolgen die Projekteinführung
Vorstellung des Projektes © Kalen Harris

Das leaneAs-Team aus Bayern und Brandenburg blickt zurück auf eine gelungene Veranstaltung: Am 24.11.2022 fand an der Fachhochschule Potsdam die Praxistagung des Forschungsprojektes "laeneAs – ländliche Bildungsumwelten Geflüchteter in der Ausbildung" statt.

Das partizipative Forschungsprojekt "laeneAs – ländliche Bildungsumwelten Geflüchteter in der Ausbildung" zielt sowohl auf die Identifikation und den Abbau von Bildungsbarrieren als auch auf die Förderung gelingender Bildungswege von geflüchteten Jugendlichen in der beruflichen Ausbildung ab. Außerschulische Bildungsangebote sollen forschend weiterentwickelt werden, in Richtung von Best Practice-Modellen für ein erfolgreiches Begleiten der beruflichen Ausbildung.

Auf der Praxistagung wurden aktuelle Herausforderungen und Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche Berufsausbildung geflüchteter Menschen reflektiert. Aus den unterschiedlichen Bereichen – Politik und Verwaltung, Soziale Arbeit, Berufsschule, Wissenschaft und Forschung – kamen Akteur*innen aus ganz Deutschland an diesem Tag zusammen. Neben einem Einführungsvortrag bot die Veranstaltung die Möglichkeit, im Rahmen themenspezifischer Workshops und einer Podiumsdiskussion Rahmenbedingungen, Erfahrungen und praktische Ansätze gemeinsam zu diskutieren und entsprechende Bedarfe herauszuarbeiten. Expert*innen aus der Praxis präsentierten ihre Good Practice-Ansätze auf einem Jahrmarkt der Möglichkeiten, der zudem Raum für Austausch und Vernetzung bot.

Im Nachgang entwickelt das Projektteam ein Praxishandbuch, in dem die Dokumentation der Praxistagung, der Keynote, Workshops und Podiumsdiskussion sowie die gelingenden Best Practice-Ansätze vorgestellt werden. Dies soll als Handreichung den Akteur*innen zur Verfügung gestellt werden, die in dem Feld der Ausbildung Geflüchteter tätig sind.

Für weitere Informationen und bei Fragen zum Projekt laeneAs an der Fachhochschule Potsdam wenden Sie sich bitte an die Projekt-E-Mail: laeneas@fh-potsdam.de

Prof. Dr. Stefan Thomas
Professor für Empirische Sozialforschung und Soziale Arbeit