Design;30: Podcast zum 30-jährigen Jubiläum des Fachbereichs Design

Studium & Lehre
Podcast 30 Jahre Fachbereich Design: Folge 1 Typographie

Design;30 ist ein Podcast zur Geschichte des Designs und zu Ausblicken in zukünftige Entwicklung. Anlass ist das 30- jährige Jubiläum des Fachbereichs Design an der Fachhochschule Potsdam im Oktober 2022.

Im Oktober 1992, zwei Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung, starteten die ersten Designstudierenden an der Fachhochschule Potsdam. Es begann mit Kommunikationsdesign, ein Jahr später folgte der Studiengang Produktdesign, 2003 Interfacedesign, und 2005 kam Europäische Medienwissenschaft dazu.

Von 1992 bis heute hat Design in den einzelnen Bereichen eine bemerkenswerte Entwicklung genommen und steht gegenwärtig vor großen Herausforderungen. Darüber spricht der Gründungsdekan des Fachbereichs Prof. Dr. Rainer Funke in fünf Folgen mit je einer*m früheren und einer*m gegenwärtigen Professor*in:

mit Betina Müller und Christina Poth über Typografie, Walter Hardt und Silvia Knüppel über Produktdesign, Jutta Simson und Boris Müller über Kommunikationsdesign, Danijela Djokic und Constanze Langer über Interfacedesign, Gisela Scheidler und Wiebke Loeper über Fotografie.
Ausgangspunkt der Diskussion sind Fragen der Studierenden Ada Matthes und Jonas Köhler, die gemeinsam mit Rainer Funke den Podcast vorbereitet haben.

Weitere Informationen zum Podcast

Zu den einzelnen Folgen

Folge 1: Typografie – Comic Sans auf Zigarettenschachteln?

Rainer Funke bespricht mit Betina Müller und Christina Poth die Wege der Typografie der letzten 30 Jahre und Fragen nach deren zukünftiger Entwicklung. Besonders die gestalterischen Prinzipien und deren Vermittlung in Korrespondenz zur Veränderung der technischen Grundlagen stehen dabei im Mittelpunkt.
Mehr zum Inhalt

Folge 2: Produktdesign – Metaverse versus Plastik?

In dieser Folge sprechen Walter Hardt und Silvia Knüppel über die Veränderungen der Arbeitsfelder und gestalterischen Ansätze im Produktdesign sowie über die Ansprüche an die Lehre, die sich daraus ergeben.
Mehr zum Inhalt

Folge 3: Kommunikationsdesign – Papier versus Bildschirm?

Vom Kommunikations- zum Interaktionsdesign: Fragen der Veränderung von Kommunikationsmedien und deren Einfluss auf die Designentwicklung, insbesondere auf Gestaltungsmethoden sowie auf die Designausbildung, werden in dieser Folge mit Jutta Simson und Boris Müller besprochen.
Mehr zum Inhalt

Folge 4: Interfacedesign – Inspiration Science-Fiction?

Der Studiengang Interfacedesign an der Fachhochschule Potsdam war der erste seiner Art in Deutschland. In dieser Folge geht es im Gespräch mit Danijela Djokic und Constanze Langer um Neuerungen und Herausforderungen auf diesem Gebiet. Insbesondere werden Fragen der Verbindung von künstlerisch-gestalterischen Grundlagen und Methoden wissenschaftlich begründeter Strukturentwicklung, beispielsweise bei der Visualisierung von Daten, diskutiert.
Mehr zum Inhalt

Folge 5: Fotografie – Selfies in der Art Gallery?

Die Fotografie hat in den letzten 30 Jahren einen großen Wandlungsprozess durchlaufen. Besonders die Etablierung der Digitalfotografie und der massenhafte Einzug der Handyfotografie ins Alltagsleben der Menschen hat für weitreichende Veränderungen gesorgt. Darum und um Orientierungsgrößen für das Studium geht es in dieser Folge im Gespräch mit Gisela Scheidler und Wiebke Loeper.

Zur Person

Prof. Dr Rainer Funke lehrt seit 1992 Designtheorie, ist Gründungsdekan des Fachbereichs Design und war als solcher der erste Professor im Fachbereich. Nach einem Philosophiestudium und der Promotion zur Semiotik an der Martin- Luther-Universität Halle-Wittenberg arbeitete er in der designtheoretischen Forschung an der Burg Giebichenstein – Hochschule für Kunst und Design Halle. Er ist Gründungsmitglied des Instituts für ökologische Ästhetik in Halle, war Inhaber der Designagentur „Ö-Projekt Designmanagement“, Vorstandsvorsitzender des brandenburgischen Designzentrums „Designinitiative Brandenburg-Berlin e.V.“ und Gastprofessor an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz. Rainer Funke forscht und publiziert zu designtheoretischen Fragen unter semiotischen und kulturtheoretischen Aspekten.

Design;30
Ein Podcast der Fachhochschule Potsdam, Fachbereich Design Kiepenheuerallee 5, 14469 Potsdam
Konzeption: Rainer Funke
Redaktion, Fotografien, visuelle Gestaltung: Ada Matthes, Jonas Köhler