FHP trifft Aktionsbündnis „Potsdam! bekennt Farbe“

Hochschulleitung
Hochschulpolitik
prof. Dr. Eva Schmitt-Rodermund mit Vertreter*innen von Potsdam! bekennt Farbe
© Katy Müller

Am 6. Februar 2024 kamen Vertreter*innen des Aktionsbündnisses „Potsdam! bekennt Farbe“ zu einem Orientierungsgespräch an die Fachhochschule Potsdam. Der Anlass dieses Termins ist der bevorstehende Beitritt der Hochschule zu dem Bündnis, das sich für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit einsetzt und aktiv gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit vorgeht.

„Potsdam! bekennt Farbe“ engagiert sich für eine tolerante und weltoffene Stadtgesellschaft. Es tritt rechtsextremen, rechtspopulistischen und menschenfeindlichen Angriffen und Entwicklungen aktiv entgegen. Mit derzeit 58 Mitgliedern vereint es zivilgesellschaftliche und staatliche Organisationen, Institutionen, privatwirtschaftliche und städtische Unternehmen sowie demokratische Parteien und Fraktionen der Potsdamer Stadtverordnetenversammlung (SVV).

Prof. Dr. Eva Schmitt-Rodermund, die Präsidentin der Fachhochschule Potsdam: „Unser Campus bleibt bunt! In einer Zeit, in der antidemokratische Tendenzen zunehmen, ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir als Hochschule aktiv unsere Verantwortung wahrnehmen. Bildungseinrichtungen spielen eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung der Gesellschaft von morgen, und unsere Teilnahme an diesem Bündnis sendet ein starkes Signal: Wir stehen für eine Zukunft, in der Vielfalt und Dialog die Grundpfeiler unserer Gemeinschaft sind.“

Zudem ist das Bündnis „Potsdam! Bekennt Farbe“, mit dem amtierenden Oberbürgermeister im Vorsitz, selbst Mitglied im landesweit agierenden „Aktionsbündnis Brandenburg gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Rassismus“ was die Vernetzung und Zusammenarbeit auf Landesebene unterstreicht.
„Potsdam! bekennt Farbe“ ist ein offenes Aktionsbündnis, ein Netzwerk und Informationspool, das neue Mitglieder aus allen Bereichen der Stadtgesellschaft willkommen heißt, sofern sie sich zu den 2019 beschlossenen Bündnisleitlinien bekennen.

Seit 11.Mai 2023 ist der AStA der Fachhochschule Potsdam bereits Mitglied von „Potsdam! bekennt Farbe.“

Weitere Infos zum Bündnis