Nachruf Aribert Kutschmar

Die Fachhochschule Potsdam trauert um Aribert Kutschmar, der am 31. Dezember 2022 im Alter von 90 Jahren verstorben ist.

Nach seinem Architekturstudium an der Technischen Hochschule Dresden war Aribert Kutschmar als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theorie und Geschichte der Architektur in Berlin tätig. Seit 1960 lehrte er zunächst nebenberuflich und seit 1974 hauptberuflich an der Fachschule für Werbung und Gestaltung Berlin im Schulteil Potsdam und arbeitete als Architekt im Büro für Städtebau Potsdam und bei der Bezirksinspektion Gesundheitsschutz.

Nach der Wiedervereinigung leitete Aribert Kutschmar zunächst – gemeinsam mit Angela Müller – den Bereich für Restaurierung in der Denkmalpflege an der Fachschule für Werbung und Gestaltung, der 1994 an die FH Potsdam angegliedert wurde. Er lehrte bis zu seinem Renteneintritt 1998 im Diplomstudiengang Restaurierung, hat mit seiner beeindruckenden Detailkenntnis auf dem Gebiet der Baudenkmalpflege den Studiengang geprägt und Studierende wie Lehrende durch seine fundierte und wortgewandte Vortragsweise und spannende Exkursionen begeistert.

Wir werden ihn als herausragenden Lehrer und Kollegen in Erinnerung behalten.

Prof. Dr. Jan Raue
Professor in der Studienrichtung Konservierung und Restaurierung – Wandmalerei