Direkt zum Inhalt

News

Kurz Vorgestellt: Prof. Dr. Tanja Salem

Presse und Wissenschaftskommunikation Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften
Kurz Vorgestellt
Prof. Dr. Tanja Salem

Prof. Dr. Tanja Salem lehrt Theorie und Praxis der Kindheitspädagogik am Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften.

Nach dem Studium der Erziehungswissenschaften war Prof. Dr. Tanja Salem in der Jugendverbandsarbeit tätig, wo sie Projekte zur politischen Bildung durchführte, mit dem Ziel Jugendliche mit Migrationshintergrund zu empowern. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin arbeitete sie im Bereich des Wissenschafts-Praxis-Transfers zur durchgängigen Sprachbildung an der Schnittstelle Elementar-/Primarbereich im FörMig-Kompetenzzentrum der Universität Hamburg. Drei Jahre lang wirkte die Professorin unter anderem an einem sozialraumbezogenen Programm zur durchgängigen Begleitung der Bildungsprozesse von Kindern in Bildungsnetzwerken mit. 2018 warb sie das BMBF-Verbundforschungsprojekt „Sprachbildungsprofis in mehrsprachigen Kitas – SprabiPiKs“ mit ein, in dem sie an der Universität Hamburg als Postdoktorandin geforscht hatte. Bevor sie die Professur für Theorie und Praxis der Kindheitspädagogik an der Fachhochschule Potsdam antrat, hatte sie die Professur für Kindheitspädagogik mit dem Schwerpunkt frühkindliche Entwicklungs- und Bildungsprozesse an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften inne.

"Als Professorin möchte ich dazu beitragen, dass die sozialen und sprachlich-kulturellen Voraussetzungen aller Kinder im deutschen Bildungssystem berücksichtigt werden, um ihnen eine erfolgreiche Teilhabe an Bildung und Gesellschaft zu ermöglichen. Einen Schlüssel hierzu sehe ich in der sprachlichen Bildung, die nicht nur auf das Deutsche bezogen ist, sondern auf all die Sprachen, mit denen Kinder aufwachsen und in denen sie sich bilden. Ein besonderes Anliegen ist mir, die bewusste Wahrnehmung der Studierenden bezogen auf die Interessen, Fähigkeiten und Fragen des individuellen Kindes sowie ihre praktische Reflexionsfähigkeit zu stärken."

Name
Tanja Salem (*1981 geboren zwischen den Meeren in Schleswig-Holstein)

Titel/Funktion/Fachbereich
Prof.in Dr.in 
Professur für Theorie und Praxis der Kindheitspädagogik
Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften (FB 1)

Mein erstes Geld verdiente ich als...
Babysitterin und Co-Trainerin im Kunstturnen.

Für die Fachhochschule habe ich mich entschieden, weil ...
sie eine dynamische Hochschule ist, die sehr studierenden- und forschungsorientiert ist und sich dem forschenden Lernen verschrieben hat.

Meine Studierenden schätzen an mir, dass ...
ich sie individuell begleite und unterstütze, z. B. durch konstruktives Feedback, und wir in meinen Lehrveranstaltungen gemeinsam einen Raum für wertschätzende, offene und vertrauensvolle Kommunikation schaffen.

Die Zeit vergesse ich, wenn ...
ich tanze. Oder koche. Beim Kochen ist das allerdings nicht so günstig, deshalb läuft die Eieruhr immer mit.

In den Wahnsinn treibt mich, …
der Großstadtverkehr – aus der Perspektive einer Radfahrerin.

Mein schönster Erfolg war ...
dass ich zu Beginn der Corona-Pandemie ohne Vorkenntnisse einen mittlerweile sehr schönen Garten angelegt und hierdurch sehr viele Menschen aus meiner Nachbarschaft kennengelernt habe.

Mehr Interviews