Direkt zum Inhalt

Interview

Kurz Vorgestellt: Prof. Dr.-Ing. Gunar Gutzeit

Presse und Wissenschaftskommunikation Fachbereich Bauingenieurwesen
Kurz Vorgestellt
Kurz Vorgestellt: Gunar Gutzeit

Prof. Dr.-Ing. Gunar Gutzeit über seine Entscheidung an die FHP zu kommen und wobei er die Zeit vergisst.

Name / Geburtstag / Geburtsort
Gunar Gutzeit, geboren 1975 in Magdeburg.

Titel / Funktion / Fachbereich
Prof. Dr.-Ing. / Professor und Dekan im Fachbereich Bauingenieurwesen (FB 3).

Mein erstes Geld verdiente ich als
studentische Arbeitskraft in einem Ingenieurbüro in Berlin.

Für die Fachhochschule Potsdam habe ich mich entschieden, weil
das Weitergeben von Wissen und Fertigkeiten an junge Leute für mich Erfüllung bedeutet und mich mit Potsdam die eigene Jugend und der Geburtsort meiner beiden Kinder verbindet.

Meine Studierenden schätzen an mir, dass
ich mich für mein Fach und für meine Tätigkeit begeistere und menschlich nahbar bin (das hoffe ich zumindest).

Die Zeit vergesse ich, wenn
ich mit dem Surfbrett auf dem Wasser bin, in die Boulderhalle gehe oder im Garten arbeite.

In den Wahnsinn treibt mich
dass die Menschheit sehenden Auges ihre eigenen Lebensgrundlagen zerstört.

Mein schönster Erfolg war
dass sich Studierende nach meiner ersten Vorlesung als Lehrbeauftragter damals bei mir bedankt haben, weil sie etwas für's Leben (und natürlich für's Studium) gelernt haben.

Weitere Interviews