Kalktage Mauerbach 2023

Informations- und Weiterbildungszentrum Baudenkmalpflege Kartause Mauerbach
© Marcin Korbanek

Die Kalktage Mauerbach im September 2023 boten den Studierenden des Studiengangs Konservierung und Restaurierung die Gelegenheit, ihre Fertigkeiten in der Konservierung von Wandmalereien gemeinsam mit Studierenden anderer Hochschulen zu erweitern.

Die Kalktage Mauerbach fanden vom 19. bis zum 23. September 2023 im Informations- und Weiterbildungszentrum Baudenkmalpflege Kartause Mauerbach statt. Die Mauerbacher Kalktage hatten das Ziel, die historisch wichtigen Aspekte des Baustoffs Kalk sowie des tradierten Kalkputzes und der zugehörigen Kalktechnologie sowohl theoretisch als auch praktisch näherzubringen.

Mit freundlicher Genehmigung des Denkmalamtes Österreich hatten Studierende des Studiengangs Konservierung und Restaurierung (Fachrichtung: Wandmalerei) der Fachhochschule Potsdam mit Kolleg*innen aus der Universität für Angewandte Kunst Wien, der Akademie der Bildenden Künste Wien und der Hochschule für Bildende Künste Dresden die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im Bereich der Konservierung von Wandmalereien weiterzuentwickeln.

Das geschah unter dem wachsamen Auge von Mag. Astrid M. Huber (Leiterin des Informations- und Fortbildungszentrums für Denkmalpflege in der Kartause Mauerbach) und Rest. Hannes Weißenbach, die in Vorlesungen und praktischen Übungen einen Teil ihrer wertvollen Erfahrungen an die Studierenden weitergegeben haben.

Neben dem Bildungsaspekt war es auch eine Gelegenheit, einander kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und sich an dem magischen Ort Kartause Mauerbach zu entspannen.

Der Höhepunkt war der Besuch des Präsidenten des Bundesdenkmalamtes Österreich, Dr. Christoph Bazil, der offiziell das Feuer in einem Steinofen zum Brennen von Kalk nach traditioneller Technik entzündete.

Es ist erwähnenswert, dass die Studierenden der FH Potsdam nicht zum ersten Mal die Möglichkeit hatten, an dieser Veranstaltung teilzunehmen, was nur ein Beweis für die fruchtbare Zusammenarbeit ist.