InNoWest – Brandenburger Hochschulen werden ‘Innovative Hochschulen‘

Bildausschnitte zeigen die Campi der drei Verbundhochschulen des Verbundprojekts InNoWest.

Die Fachhochschule Potsdam (FHP), die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) und die Technische Hochschule Brandenburg (THB) erhalten bis zu 15 Millionen Euro-Förderung aus Bund-Länder-Programm für das Verbundprojekt ‘InNoWest – Einfach machen! Gemeinsam nachhaltig und digital in Nord-West-Brandenburg‘.

Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle hat heute in Eberswalde (Landkreis Barnim) an der HNEE das Auftakttreffen des Verbundprojekts ‘InNoWest – Einfach machen! Gemeinsam nachhaltig und digital in Nord-West-Brandenburg‘ eröffnet: „Das Verbundprojekt der HNEE, der FHP und der THB ist ein Paradebeispiel für erfolgreichen Transfer: Erstens, weil es mit der Umsetzung von Digitalisierung und der Entwicklung von mehr Nachhaltigkeit zwei der größten Herausforderungen unserer Zeit in den Blick nimmt. Zweitens, weil es die jeweiligen Stärken der drei Hochschulen ausspielt. Drittens, weil es bewusst die hochschulfernen Räume im Nordwesten unseres Landes in den Blick nimmt. Viertens, weil es auf die bewährten Präsenzstellen der Hochschulen setzt. Und fünftens – das ist mir besonders wichtig: Weil die Einzelprojekte gemein-sam und auf Augenhöhe mit den Akteuren vor Ort umgesetzt werden sollen. Im Klartext: Es geht konkret darum, die Lebensqualität der Menschen im Dreieck zwischen Schwedt, Luckenwalde und Wittenberge spürbar zu verbessern. So wird erfolgreich Zukunft gemacht.“

Das Verbundprojekt ‘InNoWest – Einfach machen! Gemeinsam nachhaltig und digital in Nord-West-Brandenburg‘ wird gemeinsam von der Fachhochschule Potsdam (FHP), der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) und der Technische Hochschule Brandenburg (THB) umgesetzt. Sie entwerfen und realisieren gemeinsam mit regionalen Akteuren aus Politik, Verwaltung, Kommunen, kleinen und mittleren Unternehmen und der Zivilgesellschaft Transferprojekte für die Region. Das Projekt konzentriert sich auf drei Innovationsfelder, die regionale Bedarfe und Potenziale mit der Fachexpertise der Hochschulen verknüpfen:

• Nutzerzentrierte Digitalisierung für nachhaltige Entwicklung
  • Nachhaltiges Umbauen durch Sanierung und Aktivierung
  • Gesellschaft gestalten durch Partizipation und Bildung für nachhaltige Entwicklung

Das Projekt wird im Rahmen der Förderinitiative ‘Innovative Hochschule‘ der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz vom Bund und von Brandenburg bis 2027 mit bis zu 14,7 Millionen Euro gefördert. Insgesamt wurden deutschlandweit 29 Einzel- und Verbundvorhaben zur Förderung ausgewählt.

Weitere Informationen: www.innowest-brandenburg.de