Fulbright Sommerstudienprogramm 2024 in den USA

Studium & Lehre

Fulbright Germany organisiert im Sommer 2024 wieder zwei vollfinanzierte Stipendienprogramme in North Carolina und Michigan: für Studierende eine tolle Gelegenheit, das amerikanische Campus-Leben kennenzulernen und dabei interkulturelle Kompetenzen und Studienkenntnisse zu vertiefen!

Fulbright Sommerstudienprogramm in den USA: „A Culture of Sustainability“

• Ort: North Carolina State University in Raleigh, North Carolina
  • Zeitraum: 04. bis 30. August 2024
  • Zielgruppe: Bachelor-Vollzeitstudierende aller Studiengänge (nicht Dual) an deutschen Fachhochschulen
  • Bewerbungsschluss: 17. Januar 2024

Inhaltliche Schwerpunkte des Programms sind die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen sowie Fragen zu kultureller Identität und sozialer Gerechtigkeit. Das interdisziplinäre Kursprogramm wird ergänzt durch Besuche von Hochschulen, Unternehmen, NGOs und kulturellen Exkursionen in der Region und vermittelt Wissen, Kompetenzen und mögliche Lösungsansätze für eine nachhaltige Entwicklung in Deutschland und weltweit.

Ausführliche Informationen zum Stipendienprogramm finden Sie auf dieser Webseite. Für die Ausschreibung auf LinkedIn, Facebook und Instagram verwenden wir das Hashtag #FulbrightGermany.

Für Rückfragen steht Ihnen Jamie Moore unter usa-seminar@fulbright.de gerne zur Verfügung.

Fulbright Sommerstudienprogramm in den USA: „Intercultural Communication“

• Ort: an der Michigan State University, East Lansing, Michigan
  • Zeitraum: 13. Juli bis 3. August 2024
  • Zielgruppe: Bachelor-Studierende der Technik oder Wirtschaft in dualen Studiengängen einer deutschen Hochschule
  • Bewerbungsschluss: 17. Januar 2024

Inhaltliche Schwerpunkte des Programms sind Intercultural Communication & Leadership, American Culture und Creative Entrepreneurship and Innovation for Social Change. Die Kurse werden ergänzt durch Gastvorträge und Paneldiskussionen mit Expert*innen, praxisorientierte Gruppenprojekte und Exkursionen und fördern so erfahrungsorientiertes und projektbasiertes Lernen.

Für Rückfragen steht Ihnen Carolin Weingart-Ridoutt unter specialprograms@fulbright.de gerne zur Verfügung.