Rückblick

Die Fernweiterbildung Archiv und DDM präsentierten sich auf der ARCHIVISTICA und dem Deutschen Archivtag in Bielefeld

Über 100 Tischgespräche und Beratungen wurden an den drei Tagen durchgeführt, welche innerhalb kürzester Zeit zu Folgeanfragen durch die Fach-Community geführt haben.

Das Team der Fernweiterbildung Archiv war auch in diesem Jahr wieder auf der Archivistica zugegen. Die Fernweiterbildung Archiv und die Zentrale Einrichtung Weiterbildung der Fachhochschule Potsdam waren mit ihrem deutschlandweit einzigartigen Bildungsangebot vor Ort, um die vier berufsbegleitenden sowie berufsqualifizierenden Weiterbildungsangebote für angehende Archivare und Archivarinnen vorzustellen.

Besonders gut aufgenommen wurde die Stimmigkeit der vier Qualifizierungsangebote auf den Fachkräftebedarf. Es gab viele anregende und spannende Gespräche am Stand mit den Professor*innen und den Mitarbeiter*innen der FHP.

Die Fachmesse ARCHIVISTICA fand in Verbindung mit dem Deutschen Archivtag statt. Als größte europäische Fachmesse für Archivwesen hat sich die ARCHIVISTICA seit vielen Jahren fest etabliert und weckt das Interesse sowohl von Ausstellerfirmen aus dem In- und Ausland als auch von Messebesucher*innen jedes Jahr neu.

Als wichtigster Branchentreff für Archivar*innen, Dokumentar*innen, Registrator*innen und Restaurator*innen stellen Firmen aus den Bereichen Bürotechnik, EDV, Mikroverfilmung, Digitalisierung, Regalbau und Restaurierung/Konservierung ihre Produkte und Innovationen dem Fachpublikum vor.

Damit steht die FHP für einen Großteil der archivfachlichen Ausbildung in Deutschland und strahlt ebenfalls in den DACH-Raum sowie darüber hinaus.

Informieren Sie sich hier über die Angebote und Inhalte der Weiterbildungseinrichtung der Fachhochschule Potsdam.

Zentrale Einrichtung Weiterbildung

ZEW – Zentrale Einrichtung Weiterbildung

Beatrice Jurth, M.A.
Koordination Zentrale Einrichtung Weiterbildung (ZEW)