Rückblick

FHP-Kinder komponieren eigene Songs: Erfolgreicher Herbstferienworkshop des FAMteams

Mehrere Kinder werden beim Singen angeleitet

Zur Überbrückung der Vorlesungszeit für Studierende bzw. zur Entlastung der Beschäftigten in der Ferienbetreuung ihrer Kinder bietet das FAMteam zweimal im Jahr einen Ferienworkshop an. Dieser richtet sich an FHP-Kinder zwischen 6 und 12 Jahren und ist seit 2022 kostenfrei. Hier begegnen sich Kinder immer wieder oder lernen sich neu kennen, vor allem aber haben sie Spaß auf dem Campus.

Jeder Ferienworkshop steht unter einem bestimmten Motto, welches das FAMteam mit viel Leidenschaft plant und gestaltet. So wurden aus den Kindern schon kleine Programmierer*innen, Filmemacher*innen und Naturexpert*innen, Fachleute für Klär- und Wasserwerke oder, wie im vergangenen Herbstferienworkshop, Songwriter*innen à la „Schreib deinen Song“.

Wer kennt es nicht, das bekannte Format aus dem Fernsehen? In jedem Kind steckt doch die Lust aufs Singen und Texten. Wir wollten unseren FHP-Kindern ermöglichen, einmal von echten Fachleuten begleitet zu werden und einen eigenen, ganz individuellen Song zu schreiben. Dafür konnten wir zwei Potsdamer Musiker gewinnen, die mit Fingerspitzengefühl und als Helfer zur Selbsthilfe zur Verfügung standen. Dieser Workshop konnte sich in alle Richtungen entwickeln: sowohl beim Schreiben von Songinhalten, beim Komponieren von Melodien als auch dem Spiel auf einem Instrument. Aber nichts musste, alles konnte! Dabei wurde sehr viel Wert auf die Eigenständigkeit der Kinder gelegt. Das, was aus ihnen herauskam, wurde in die Songinhalte sowohl musikalisch als auch textlich gegossen.

Die beiden Workshopleiter waren Ruben Wittchow – der viele Live-Konzerte gibt, Musik für zu Hause produziert und bereits ähnliche Workshops im Treffpunkt Freizeit gegeben hat – und Michael Gerlinger – ein Schauspieler, Sänger, Musiker, Perkussionist. Er spielt beim Poetenpack Potsdam und gibt Lesungen in den umliegenden Schlössern und Gärten. Unterstützt wurden die Beiden von Studierenden des Bachelorstudiengangs Bildung und Erziehung in der Kindheit und natürlich vom FAMteam.

Am Montag starteten wir unsere obligatorische Kennenlern-Rallye mit Überraschungsmomenten für die Kinder und ab Dienstag ging es dann an die Songs … fertig, los! Nach einem ausgedehnten Warm-up mit Fratzen ziehen, Geräuschen gurgeln und Hampelmännern (das machen auch die großen Stars!) tauchten wir ein in die Welt des Reimens, gingen auf die Suche nach Inspiration und brachten erste Gedanken aufs Papier. Die Kinder komponierten allein oder in kleinen Gruppen, erkannten Vorlieben für ihre Song-Themen und wuchsen letztlich über sich hinaus. Eingebettet in Melodien, wurden aus einfachen Wörtern großartige Songs – tragend, fantastisch und berührend. Am Freitag öffneten sich die Türen der Cafeteria für Gäste, die zahlreich erschienen und nach einem Begrüßungs-Canon, den wir sogar vierstimmig singen konnten, stellten die Kinder ihre eigenen Songs vor. Sie erzählten von ihren Gedanken, wie die Songs entstanden und bekamen dafür jede Menge anerkennenden Applaus.

Die Ferienworkshops des FAMteams sind Teil der gleichstellungsfördernden Maßnahmen des Professorinnenprogramms III an der FH Potsdam.

Hier zum Reinhören eine kleine Auswahl:

FHP-Kids-Song: Unsere Aufgabe
FHP-Kids-Song: Das schöne und unschöne Wetter