Rückblick

"Kulturerbe im Klimawandel" – 5. Europäischer Tag der Restaurierung mit dem FHP Mobil

Die Ankunft des FHP Mobils zum 5. Europäischen Tag der Restaurierung am Rechenzentrum Potsdam

Interessierte waren am 16.10.2022 eingeladen, den Studiengang Konservierung und Restaurierung der FH Potsdam im FHP Mobil vor dem Rechenzentrum in Potsdam zu besuchen und kennenzulernen.

Zum Europäischen Tag der Restaurierung lud der Studiengang Konservierung und Restaurierung der Fachhochschule Potsdam alle Interessierten zu einem Besuch in das FHP Mobil ein, das am 16. Oktober 2022 in der Breiten Straße vor dem Rechenzentrum in Potsdam stand.

Das Motto lautete: "Kulturerbe im Klimawandel".

Der Studiengang Konservierung und Restaurierung der Fachhochschule Potsdam feiert den Europäischen Tag der Restaurierung

Einmal das Privileg genießen, Kunst von ganz nah durch die Augen von Restaurator*innen zu betrachten – diese seltene Gelegenheit bietet sich interessierten Besucher*innen jährlich am Europäischen Tag der Restaurierung. Fachleute geben dann deutschland- und europaweit Einblicke in ihre Arbeitswelt, die sonst überwiegend im Verborgenen stattfindet.

Am 16. Oktober 2022 veranstaltete der Verband der Restauratoren den Aktionstag bereits zum fünften Mal in Deutschland.

Der Studiengang Konservierung und Restaurierung der Fachhochschule Potsdam lud dazu ein, sich mit einem ganz besonderen Kunstwerk im Detail zu beschäftigen, über Geschichte und Materialien mehr zu erfahren und über die Erhaltungsmöglichkeiten zu diskutieren.

Wir standen vor dem Rechenzentrum in Potsdam und nahmen Sie mit auf eine Reise vom Makrokosmos zum Mikrokosmos. Unter anderem erzählten wir Ihnen spannende Details zu den berühmten Glasmosaiken "Der Mensch bezwingt den Kosmos" des Künstlers Fritz Eisel und wir zeigten Ihnen diverse Materialien ganz aus der Nähe unter dem Mikroskop. Natürlich beantworteten wir auch alle Fragen rund ums Studium der Konservierung und Restaurierung und das spannende Aufgabenfeld von Restaurator*innen.

Mehr Details zur Veranstaltung sowie das deutschlandweite Programm zum Europäischen Tag der Restaurierung und das digitale Angebot sind zu finden unter www.tag-der-restaurierung.de.

Dipl.-Rest. Tjalda Eschebach
Werkstattleiterin Konservierung und Restaurierung – Wandmalerei