CHE Hochschulranking 2020: FH Potsdam überzeugt mit Studiengang Soziale Arbeit

Studierende bewerten im aktuellen CHE Hochschulranking ihre Studienbedingungen. Die Fachhochschule Potsdam konnte sich mit dem Studiengang Soziale Arbeit in der Spitzengruppe behaupten.

An der FH Potsdam sind die Studierenden mit der allgemeinen Studiensituation im Fach Soziale Arbeit sehr zufrieden. Weiterhin sehr gut bewerten sie u.a. auch die Betreuung durch Lehrende, die Unterstützung im Studium, die Studienorganisation sowie die Bibliotheksausstattung. Nach Faktenlage erreicht der Studiengang an der FH Potsdam bei der Unterstützung am Studienanfang und dem Kontakt zur Berufspraxis ebenfalls sehr gute Bewertungen. Die Studierenden bewerten zudem den Zustand und die technische Ausstattung der Hörsäle und Seminarräume sehr positiv. Studienanfänger*innen können sich außerdem auf eine sehr gute Unterstützung und Begleitung am Studienanfang freuen.

Allgemein zeichnen sich die Studienprogramme an brandenburgischen Hochschulen in den untersuchten Fächern insbesondere durch einen hohen Kontakt zur Berufspraxis aus. „Die Studierenden erhalten über betriebliche Praktika, praxisorientierte Lehrveranstaltungen oder Abschlussarbeiten im Austausch mit Unternehmen bereits während des Studiums wichtige Einblicke in die Berufspraxis. Dies ist vor allem für die spätere berufliche Laufbahn der Studierenden sehr hilfreich“, meint Prof. Dr. Frank Ziegele, Geschäftsführer des CHE - Centrum für Hochschulentwicklung. Wichtig sei, dass in den betrachteten Studiengängen diese Stärke Brandenburgs durch die aktuelle Krise nicht verloren gehe.

Das CHE Hochschulranking fragt die aktuell Studierenden nach ihren Studienbedingungen und zu konkreten Kriterien wie Betreuung, Unterstützung im Studium oder für ein Auslandsstudium, das Lehrangebot, die Studienorganisation oder die Prüfungen. Ebenso die Angebote zur Berufsorientierung, der Wissenschafts- oder Praxisbezug, die Räume, die Bibliotheksausstattung oder die IT-Infrastruktur werden von ihnen beurteilt. Darüber hinaus werden vom CHE Fakten zu Lehre und Forschung erhoben.

Das CHE Ranking ist deutschsprachigen Raum mit rund 120.000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften/Fachhochschulen (HAW) sowie Dualen Hochschulen und Berufsakademien der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich.

Der ZEIT Studienführer veröffentlicht Auszüge aus dem Ranking und beantwortet Fragen rund um den Einstieg ins Studium, den passenden Studienort und die Finanzierung. Der ZEIT Studienführer 2020/21 ist für 9,95 Euro überall im Handel erhältlich.

Soziale Arbeit im Ranking: https://ranking.zeit.de/che/de/fachbereich/100343

Pressekontakt DIE ZEIT