Brandenburgische Frauenwochen 2023: Der iranische Film „Ta farda – Until Tomorrow“ im Filmmuseum Potsdam

Verschwommenes Bild von einer Frau mit Kopftuch und Baby im Arm, darauf Informationen zum Filmabend.

Die Gleichstellungsbüros der Fachhochschule Potsdam und der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF sowie das Koordinationsbüro für Chancengleichheit der Universität Potsdam laden im Rahmen der 33. Brandenburgischen Frauenwochen am 15. März 2023 um 18:00 Uhr in das Filmmuseum Potsdam ein.

Gezeigt wird der Spielfilm „Ta farda - Until Tomorrow“ von Regisseur Ali Asgari (Iran/Frankreich/Katar 2022, 86′, Originalfassung mit englischen Untertiteln). Fereshteh hat ihr Studium geschmissen und träumt davon, ins Ausland zu gehen. In Teheran lebt sie mit ihrem Baby in einem Wohnblock. Von ihrem unehelichen, heimlich geborenen Kind darf niemand etwas erfahren – schon gar nicht die eigenen Eltern, die sich überraschend zu Besuch bei ihr ankündigen. Gemeinsam mit ihrer mutigen Freundin Atefeh macht sich die junge Frau auf eine Odyssee durch Teheran, um das Baby vorübergehend zu verstecken. Ta farda legt die patriarchalen Strukturen im Iran offen und verweist darüber hinaus auf allgegenwärtige Machtgefälle und universellen Sexismus.

Im Anschluss sprechen Anahita Safarnejad (Kollektiv Feminista Berlin), Sanaz Azimipour (Women* Life Freedom Collective Berlin) und Yasaman Ahmadi (Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF) über den Film. Die Moderation übernimmt die zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Susanne Foidl.

Die Brandenburgischen Frauenwochen sind deutschlandweit ein einzigartiges politisches Format. In ganz Brandenburg werden mehr als 200 Veranstaltungen von ganz unterschiedlichen Initiativen organisiert.

Zeit: 15. März 2023, 18:00 Uhr
Ort: Filmmuseum Potsdam, Breite Str. 1a / Marstall, 14467 Potsdam
Ticketreservierung: Der Eintritt ist frei. Eine Ticketreservierung beim Filmmuseum Potsdam wird empfohlen (Telefon: +49 331 27181-12; E-Mail: ticket@filmmuseum-potsdam.de; Website: www.filmmuseum-potsdam.de). Das Kino ist barrierefrei zugänglich.