BLHP unterzeichnet Initiative "Brandenburg zeigt Haltung!"

Hochschulleitung
Hochschulpolitik
Logo der Brandenburgischen Landeskonferenz der Hochschulpräsidentinnen und -präsidenten

Die Brandenburgische Landeskonferenz der Hochschulpräsidentinnen und -präsidenten (BLHP) hat in der Sitzung vom 09.02.2024 beschlossen, die Initiative „Brandenburg zeigt Haltung!“ zu unterzeichnen.

Unter dem Motto „Brandenburg zeigt Haltung!“ hatten im Januar dieses Jahres mehr als 110 Organisationen und 190 Einzelpersonen einen Aufruf für Demokratie und Zusammenhalt gestartet. Die Brandenburgische Landeskonferenz der Hochschulpräsidentinnen und -präsidenten veröffentlichte in einem gemeinsamen Statement:

„Weltoffenheit, demokratische Freiheit und Rechtsstaatlichkeit sind die Fundamente, auf denen die Hochschulen des Landes Brandenburg stehen. Sie sind Grundpfeiler für Forschung und Lehre und Voraussetzung für unsere zukunfts- und wettbewerbsfähige Hochschullandschaft.

Das Leben, Lernen und Forschen an den Hochschulen des Landes Brandenburg ist vielfältig, international und von einem toleranten, konstruktiven und solidarischen Miteinander geprägt. Die internationale Mobilität unserer Lehrenden und Lernenden ist essenzielle Grundlage für qualitätsvolles Lehren, Lernen und Forschen.

Brandenburgische Hochschulen lassen nicht zu, dass antidemokratische und rechtsextremistische Kräfte versuchen, den Zusammenhalt unserer Gesellschaft, das Vertrauen in die freiheitliche Demokratie und die Wissenschaftsfreiheit zu zersetzen.

Als Brandenburgische Hochschulen stellen wir uns menschen- und demokratiefeindlichen, rassistischen und antisemitischen Positionen entschieden entgegen.“

Auszüge aus den Zielen der Aktion „Brandenburg zeigt Haltung!“:

• Wir setzen uns ein für ein demokratisches, tolerantes und weltoffenes Brandenburg.
  • Wir stehen ein für eine vielfältige und solidarische Gesellschaft.
  • Wir treten ein für eine offene Diskussion, sachliche Debatten und respektvollen Umgang miteinander.
  • Wir wollen in einer Gesellschaft leben, in der alle Menschen in ihrer Verschiedenheit akzeptiert und respektiert werden. Rassismus, Antisemitismus, Intoleranz, Hass und Ausgrenzung haben hier keinen Platz.

Eine Unterzeichnung ist möglich unter: https://www.brandenburg-zeigt-haltung.de/

Die Brandenburgische Landeskonferenz der Hochschulpräsidentinnen und -präsidenten (BLHP) ist ein Zusammenschluss der zehn staatlichen Hochschulen des Landes Brandenburg. Sie fördert die Zusammenarbeit der Hochschulen im Bildungs- und Wissenschaftsbereich und befasst sich mit übergreifenden hochschulpolitischen Themen.