Gründungsporträt Barbara Avila Vissirini: Grammatikon

Barbara sitzt in Interviewsituation auf einem Stuhl und wird gefilmt

Die Designerin und Autorin von "Dieses kleine Buch ist für dich" im Porträt von Filmemacher Andrej Tschitschil.

Barbara Avila Vissirini studierte Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Potsdam und war nach ihrem Abschluss als wissenschaftliche Mitarbeiterin im UCLAB der Fachhochschule Potsdam tätig. Die Brasilianerin erforscht den Zusammenhang zwischen Design und Informationsvisualisierung im Bereich des Erlernens einer Fremdsprache. 2019 erhielt sie den Fachbereichspreis für die beste Masterarbeit zum Thema Visuals for Language. In dieser Zeit entwickelte Barbara ein neuartiges System, um grammatische Strukturen sichtbar zu machen und so den Zugang zur deutschen Sprache zu vereinfachen. Es entsteht „Dieses kleine Buch ist für dich“, was nicht nur für visuelle Lerntypen ein Glücksfall ist.

Für ihre mehrfach ausgezeichnete Arbeit erhält die "wissenschaftliche Designerin" viel Unterstützung und positives Feedback, da Barbara ihr Buch zunächst als kostenlosen Download für alle zugänglich macht, ehe sie es "klassisch" auf den Markt bringt: "Ein besonderer Moment, letztes Jahr war das kleine Buch in den ersten Buchläden zu sehen. Gerade kann man das Buch nur in wenigen unabhängigen Buchläden in Berlin und Potsdam finden, wie zum Beispiel bei ocelot in Berlin-Mitte. Ich habe aber nun eine Partnerschaft mit einem Großhändler abgeschlossen und in den nächsten Monaten sollen wir auch in Buchläden anderer Städte zu finden sein."

2022 gründete sie das Unternehmen "Grammatikon – Wir machen Grammatik sichtbar", denn sie hat vor, ihr visuelles System zu ergänzen: "Ich hätte nie gedacht, dass ich irgendwann ein Unternehmen gründen werde, insbesondere ein Unternehmen in einem anderen Land! Ich brauchte tatsächlich viel Zeit, um mit der Idee, Unternehmerin zu sein, klarzukommen. Was mir dabei sehr geholfen hat, war es, Vorbilder von Unternehmer*innen zu finden."

Im Gründungsporträt von Filmemacher Adrej Tschitschil erklärt Barbara nicht nur die Anwendung ihres grafischen Sprachlernbuches, auch gewährt sie Einblicke in ihre Erfahrung des Selbstständigmachens.

Zum Porträt auf Vimeo

ZEGM – Zentrale Einrichtung Gründungsservice und Managementqualifikation