Ausstellungseröffnung: Peter Behrens in Berlin und Brandenburg

Collage von Bauten Peter Behrens

Unter dem Leitgedanken „Forschendes Lernen“ entwickelten Studierende der FH Potsdam eine Ausstellung, die das gebaute Werk von Peter Behrens in der Region Berlin / Brandenburg und in Form einer „Review“ den aktuellen Forschungsstand zeigt. Ausstellungseröffnung ist am 28. Juni 2023 um 18:00 Uhr.

Methoden zum Sehen, Darstellen, Verstehen & Lernen
Hinter dem Arbeitstitel „Peter Behrens in Berlin und Brandenburg“ steckt ein fortlaufender Wahlkurs unter der Leitung von Prof. Dr. Silvia Malcovati und Prof. Bernd Bess in Kooperation mit Prof. em. Hartmut Frank von der HafenCity Universität in Hamburg. Der Diskurs nähert sich dem Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln, die als Grundlage für das Entwurfsdenken im Umgang mit architektonischem Bestand unerlässlich sind.
Bei der Bearbeitung der vielseitigen Disziplinen standen den Studierenden Maximilian Meisse (Architekturfotografie), Jens Weßel (Modellbau) und Roberto Zitelli (Visualisierung) mit ihrer Expertise zur Seite.

Zum Architekten
Peter Behrens (1868 – 1940) war ein multitalentierter Architekt und gilt als der wichtigste Industriedesigner des frühen 20. Jahrhunderts. Er verstand die industrielle Entwicklung als bedeutendes Element gesellschaftlicher Veränderungen, weshalb seine Entwürfe auf der Zusammenführung von Kunst und Technik basierten. Behrens war ein erfolgreicher Maler, Grafiker und Typograf. Er war Pionier für die Entwicklung und Umsetzung eines ganzheitlich gedachten Designs im Sinne einer „corporate identity“. Als Lehrer von Walter Gropius, Ludwig Mies van der Rohe und für kurze Zeit von Le Corbusier war er ein wesentlicher Wegbereiter für die Bauhaus-Kunst.

Forschendes Lehren und Lernen
An der Fachhochschule Potsdam werden Studierende in vielfältiger Weise aktiv in Forschungs- und Entwicklungsvorhaben eingebunden. Durch das didaktische Konzept „Forschendes Lernen“ haben Studierende die Möglichkeit, sich ein Themengebiet selbstständig zu erschließen, sich Methodenkenntnisse und Fachwissen anzueignen und Forschungsprozesse aktiv mitzugestalten.

Was: Ausstellung
Wann: 29.06.–14.07.2023, Mo – Sa, 10:00 - 18:00 Uhr
Wo: Haus A / Foyer

Die Ausstellung wird am 28. Juni 2023 um 18:00 Uhr eröffnet. Der Eintritt ist frei.

Prof. Dr. Silvia Malcovati
Professorin für Entwerfen und Städtebau