„Brandenburg zeigt Haltung!“: FH Potsdam unterstützt Aufruf für Demokratie und Zusammenhalt

Hochschulleitung
Hochschulpolitik
Logo der Initiative Brandenburg zeigt Haltung

Unter dem Motto „Brandenburg zeigt Haltung!“ haben am Dienstag, 23.01.2024 mehr als 110 Organisationen und 190 Einzelpersonen einen Aufruf für Demokratie und Zusammenhalt gestartet.

Bereits 2022 hatte der Verein „Neues Potsdamer Toleranzedikt“ die Aktion „Brandenburg zeigt Haltung!“ ins Leben gerufen. Angesichts der aktuellen Ereignisse hat er sich entschlossen, einen erneuten Aufruf zu starten und die Menschen im Land zum gemeinsamen Handeln aufzufordern. Die Fachhochschule Potsdam gehört zu den Erstunterzeichner*innen.

Prof. Dr. Eva Schmitt-Rodermund, Präsidentin der Fachhochschule Potsdam: „Die Fachhochschule Potsdam wird antidemokratische Tendenzen nicht tolerieren. Die Freiheit von Forschung und Lehre, ein zentraler Bestandteil des wissenschaftlichen Ethos, wird durch demokratische Prinzipien getragen. Wir müssen nicht nur unsere eigenen demokratischen Strukturen und unseren diverseren und internationalen Campus schützen, sondern beziehen klar Position für eine offene, inklusive und diverse Gesellschaft.“

Auszüge aus den Zielen der Aktion „Brandenburg zeigt Haltung!“:

• Wir setzen uns ein für ein demokratisches, tolerantes und weltoffenes Brandenburg.
  • Wir stehen ein für eine vielfältige und solidarische Gesellschaft.
  • Wir treten ein für eine offene Diskussion, sachliche Debatten und respektvollen Umgang miteinander.
  • Wir wollen in einer Gesellschaft leben, in der alle Menschen in ihrer Verschiedenheit akzeptiert und respektiert werden. Rassismus, Antisemitismus, Intoleranz, Hass und Ausgrenzung haben hier keinen Platz.

Als Erstunterzeichner*innen haben sich Brandenburg weit über 110 Organisationen und 190 Persönlichkeiten beteiligt, darunter AOK Nordost, AWO Brandenburg, BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen, Caritas, Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), Erzbistum Berlin, Der Paritätische Brandenburg e.V., Deutsche Bank AG, Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY Zeuthen, Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ, Deutsches Rotes Kreuz Brandenburg, Diakonisches Werk, Fachhochschule Potsdam, Filmpark Babelsberg GmbH, Gewerkschaft der Polizei (GdP) Brandenburg, Handelsverband Berlin Brandenburg, Handwerkskammer Potsdam, Humanistischer Verband Berlin-Brandenburg, IHK Potsdam, IHK Cottbus, IHK Ostbrandenburg, Landesfeuerwehrverband Brandenburg, Landesjugendring, Landessportbund Brandenburg, LIGA der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Brandenburg, Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane (MHB), Museum Barberini, Moses Mendelssohn Zentrum für europäisch-jüdische Studien, Oberlinhaus, SV Babelsberg 03, Tourismus Marketing Brandenburg (TMB), Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg (UVB), Zentralwohlfahrtsstelle der Juden.

Eine Unterzeichnung ist möglich unter: https://www.brandenburg-zeigt-haltung.de/