Antrittsvorlesungen 2022/23: Acht neue Professor*innen stellen sich vor

Presse und Wissenschaftskommunikation
Studium & Lehre
Hörsaal mit Studierenden im Hauptgebäude

Es hat Tradition, den Eintritt in den akademischen Lehrbetrieb an der Fachhochschule Potsdam mit einer Antrittsvorlesung zu begleiten. Acht neue Professor*innen aus verschiedenen Fachbereichen referieren in einer Vorlesung zu einem ausgewählten Schwerpunktthema. Den Auftakt der Vorlesungsreihe macht am 19. Dezember Prof. Dr. Philipp Gleich, Professor für Massivbau am Fachbereich Bauingenieurwesen.

Seine Vorlesung trägt den Titel „Grüner Beton – nachhaltig bauen und konstruieren“.

Im Fokus der Veranstaltung steht der Baustoff Beton als das dominierende Material der letzten 100 Jahre. Beton findet seither umfangreiche Verwendung im Wohnungsbau, ist im Infrastrukturbau nicht wegzudenken und im Industriebau oft alternativlos. Wie lassen sich Bauwerke ressourcenschonend errichten, unterhalten, erhalten, zurückbauen oder rezyklieren? Welche technischen und regulatorischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Welchen Beitrag muss Lehre und Forschung leisten? Prof. Dr. Gleich fokussiert in seiner Vorlesung die Frage, wie die rasante Bauentwicklung der Gegenwart den klimapolitischen Herausforderungen der Zukunft begegnet.

19. Dezember 2022, 18 Uhr

Prof. Dr.-Ing. Philipp Gleich, Professor für Massivbau, Fachbereich Bauingenieurwesen

Titel: „Grüner Beton – nachhaltig bauen und konstruieren“

Ort: Haus D / Hörsaal 011

09. Januar 2023

Prof. Dipl.-Ing. Maren Brakebusch, nebenberufliche Professur für Garten- und Landschaftsarchitektur, Fachbereich STADT | BAU | KULTUR

Titel: „Die Natur der Stadt“

16. Januar 2023

Prof. Dr. Tanja Salem, Professur für Theorie und Praxis der Kindheitspädagogik, Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften

Titel: „Die Bedeutung von Raum für sprachliche Bildung im Migrationskontext“

23. Januar 2023

Prof. Dr. sc. Rainer Schützeichel, Professur für Architektur- und Stadtbaugeschichte, Fachbereich STADT | BAU | KULTUR

Titel: folgt

30. Januar 2023

Prof. Dipl.-Ing. Hannah Jonas, Professur für Entwurf Typologie, Fachbereich STADT | BAU | KULTUR

Titel: „Typologie – Denkraum des Entwerfens“

24. April 2023

Prof. Dr. Ben Heuwing, nebenberufliche Professur für Usability und User Experience, Fachbereich Informationswissenschaften

Titel: „Digitalisierung nutzerzentriert gestalten“

Prof. Dr. Julia Maria Struß, Professur für Angewandte Datenwissenschaft / Applied Data Science, Fachbereich Informationswissenschaften

Titel: folgt

08. Mai 2023

Prof. Dr. Ulrike Wuttke, Professur für Bibliothekswissenschaft - Strategien, Serviceentwicklung, Wissenschaftskommunikation, Fachbereich Informationswissenschaften

Titel: „Alles #wisskomm? Paradigmenwechsel der Wissenschaftskommunikation“

Alle Antrittsvorlesungen in 2023 finden immer montags im kleinen Hörsaal des Hauptgebäudes (HG/067) statt. Beginn ist jeweils 18:00 Uhr. Alle Hochschulangehörigen und die Öffentlichkeit sind zu den Terminen geladen. Der Eintritt ist frei.

Ulrike Weichelt
Koordinatorin Veranstaltungsmanagement und Deutschlandstipendium