Neuberufene Professor*innen der FH Potsdam stellen sich in öffentlichen Antrittsvorlesungen vor

Hochschulleitung
Personalia

Traditionell stellen sich die neuen Professor*innen der Fachhochschule Potsdam zum Start ins Wintersemester persönlich vor. Bei den Antrittsvorlesungen liegen die Berufungsgebiete der Professor*innen im Fokus.

Die Antrittsvorlesungen der neuberufenen Professor*innen an der Fachhochschule Potsdam sind eine akademische Tradition, die in diesem Semester wieder vor Ort auf dem Campus stattfindet. Zehn neue Professor*innen aus allen fünf Fachbereichen referieren in einer Vorlesung zu einem Thema aus ihren Berufungsgebieten.

Den Auftakt der Vorlesungsreihe macht am 25. Oktober Prof. Dr. Karsten Krauskopf, Professor für Psychologie in der Sozialen Arbeit vom Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften. Seine Vorlesung trägt den Titel „Das Psychische im Sozialen // das Soziale im Psychischen“. Ausgehend von einem situativen Beispiel, sollen in dieser Vorlesung Ansätze der akademischen Psychologie und des psychoanalytischen Denkens skizziert werden, die möglichen Grundlagen für professionelles Handeln aus sozialarbeiterischer Perspektive bieten können.

Die Antrittsvorlesungen finden immer montags um 18 Uhr in Haus D / Hörsaal 011 der Fachhochschule Potsdam statt. Die Veranstaltungen sind öffentlich, auch potentielle Forschungs- und Transferpartner sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

25.10.2021, 18 Uhr
Prof. Dr. Karsten Krauskopf
Psychologie in der Sozialen Arbeit, Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften

01.11.2021, 18 Uhr