Antrittsvorlesung von Prof. Susanne Stahl

Porträt von Susanne Stahl
Prof. Susanne Stahl © Patrick Desbrosses

Anlässlich ihrer Berufung zur Professorin für Redaktionelle Gestaltung am Fachbereich Design hält Prof. Susanne Stahl am 11.12.2023 ihre Antrittsvorlesung mit dem Titel „The book you want to design no longer exists“.

Editorial Design erlebt gegenwärtig einen bedeutenden Wandel. Die sich fortlaufend entwickelnden digitalen und vernetzten Medien verändern die Art und Weise, wie Menschen Inhalte lesen, organisieren, gestalten, produzieren und verbreiten. Die Produktion von Büchern steht vor wachsenden Herausforderungen, während gleichzeitig der Zugang zu umfangreichen Online-Inhalten immer einfacher wird. Welche Mittel stehen uns in der redaktionellen Gestaltung zur Verfügung, um zu inspirieren und neue Ausdrucksformen zu finden? Wie gestaltet man etwas, das jederzeit eine Website, ein Buch, ein Magazin, eine mobile App oder eine Installation sein kann? Wie sieht die Publikation von morgen aus?

Zur Person
Susanne Stahl schloss ihr Masterstudium in Visueller Kommunikation am Royal College of Art in London ab. Zudem verfügt sie über ein Diplom im Bereich Integriertes Design, hat im Rahmen eines Auslandsstudiums am Institute of Technology in Bangkok studiert und erhielt ein einjähriges Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Sie leitet mit Tobias Röttger das Designstudio Stahl R in Berlin und arbeitet für nationale und internationale Auftraggeber*innen, wie die Internationale Architekturbiennale Rotterdam, den Kulturverein Imagine the City, das inklusive RambaZamba Theater und die Stiftung Bauhaus. Von 2011 bis 2015 war Stahl künstlerische Mitarbeiterin an der Universität der Künste in Berlin und lehrte ab 2015 national und international. Seit 2023 ist sie Professorin an der FH Potsdam und Mitglied des Vorstands von 100 Beste Plakate e.V.

Antrittsvorlesung
Wann:
11.12.2023, 18:00 Uhr
Wo: Haus D / 011
Online: https://fh-potsdam.zoom-x.de/j/66672135880?pwd=L2FSWnB6enFoSTF3dEFpazRDNXM1dz09
Meeting-ID: 666 7213 5880
Kenncode: 60405897

Die Antrittsvorlesung ist öffentlich. Interessierte sind herzlich willkommen. Im Anschluss an die Vorlesung gibt es im Foyer von Haus D einen kleinen Empfang.