Antrittsvorlesung von Prof. Peter Eingartner

Profilbild Peter Eingartner
Prof. Peter Eingartner © Andrea Hansen

Anlässlich seiner Berufung zum Professor für Entwurf und Baukonstruktion am Fachbereich STADT I BAU I KULTUR hält Prof. Peter Eingartner am 08.01.2024 seine Antrittsvorlesung mit dem Titel „Fenster, Fassade, Stadt. Das Fenster als stadtbildprägendes Element“.

Fenster, Fassade, Stadt
Das Fenster als stadtbildprägendes Element

Die Wandöffnung sowie deren Überdeckung und Verschlussvorrichtung ist baukonstruktiv komplex; gleichzeitig – und vielleicht auch gerade deshalb – ist das Fenster eines der ausdrucksstärksten Elemente in der Architektur: Art und Weise der gestalterischen Ausformulierung bestimmen maßgeblich den Charakter eines Gebäudes – und prägen, vervielfacht im urbanen Kontext, in der Summe insgesamt das Stadtbild. Verschiedene Beispiele aus der Baugeschichte, aus aktuellem Baugeschehen sowie Beispiele eigener Projekte illustrieren die herausragende Bedeutung der Fenstergestaltung für die Gesamtwirkung des architektonischen Auftritts eines Hauses und zeigen Möglichkeiten der Feinjustierung auch im Hinblick auf regionale Spezifika.

Zur Person
Peter Eingartner, geb. 1966, absolvierte sein Architekturstudium an der Technischen Universität Berlin und der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich, wo er 1996 sein Diplom erlangte. Nach dem Studium sammelte er umfassende Erfahrungen durch Mitarbeit in verschiedenen renommierten Architekturbüros, darunter bei Müller Reimann Architekten und Kahlfeldt Architekten in Berlin. Seit dem Jahr 2004 führt er gemeinsam mit Alexander Khorrami ein eigenes Architekturbüro.

Im Jahr 2009 übernahm Peter Eingartner einen Lehrauftrag an der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus. Darüber hinaus hat er vielzählige Vorträge und Gastkritiken an namhaften Bildungseinrichtungen wie der ETH Zürich, der TU Berlin, der TU Dresden und der Fachhochschule Potsdam gehalten. Sein berufliches Engagement spiegelt sich auch in seinen Mitgliedschaften in der Architektenkammer Berlin (seit 2002) und im Bund Deutscher Architekten Berlin (seit 2007) wider. Im Jahr 2021 wurde er Mitglied des Architekten- und Ingenieurvereins Berlin. Seit 2023 ist Peter Eingartner Professor für Entwurf und Konstruktion an der Fachhochschule Potsdam.

Antrittsvorlesung
Wann:
08.01.2024, 18:00 Uhr
Wo: Haus D / 011
Online: https://fh-potsdam.zoom-x.de/j/66672135880?pwd=L2FSWnB6enFoSTF3dEFpazRDNXM1dz09
Kenncode: 60405897

Die Antrittsvorlesung ist öffentlich, findet vor Ort in Präsenz statt und wird parallel live übertragen. Interessierte sind herzlich willkommen. Im Anschluss an die Vorlesung gibt es im Foyer von Haus D einen kleinen Empfang.