Antrittsvorlesung von Prof. Hannah Jonas

Prof. Hannah Jonas

Anlässlich ihrer Berufung zur Professorin für Entwurf Typologie am Fachbereich STADT | BAU | KULTUR hält Prof. Hannah Jonas ihre Antrittsvorlesung mit dem Titel „Typologie – Denkraum des Entwerfens“.

Die Typologie fungiert für entwerfende Architekt*innen als Instrument der Erkenntnis – erklärend, ermöglichend, erwartend. Die Typologie erklärt uns Verwandtschaften zwischen Architekturen, durch die man Zugänge zum kulturellen Gedächtnis der Architektur erhält. Sie ermöglicht uns, aus diesen Verwandtschaften zu lernen und auf Grundlage dieses Wissens zeitgenössische Architekturen zu entwerfen. Und sie erwartet von uns, dass wir ihr Wissen in der Anwendung aktualisieren, sie hierdurch lebendig halten. Die Typologie denkt Vergangenheit und Gegenwart gleichzeitig.

Zur Person

Hannah Jonas studierte Architektur an der TU Berlin und ist seit 2022 Professorin für Entwurf Typologie an der FH Potsdam. Sie arbeitete unter anderem bei David Chipperfield Architects in Berlin, London und Mailand, bei Staab Architekten in Berlin sowie an eigenen Architekturprojekten. Sie unterrichtete an der HafenCity Universität Hamburg als Wissenschaftliche Mitarbeiterin, an der School of Architecture Bremen und der msa Münster als Lehrbeauftragte, war Forschungskoordinatorin am Institut für öffentliche Bauten der Universität Stuttgart und lehrte an der Hochschule Wismar in Professur-Vertretung.

Antrittsvorlesung
Wann:
30.01.2023, 18:00 Uhr
Ort: Haus D / Raum 011
Online: Live-Stream via Zoom

Meeting-ID: 647 8910 9824
Kenncode: 66200232

Die Antrittsvorlesung ist öffentlich. Interessierte sind herzlich willkommen. Im Anschluss an die Vorlesung gibt es im Foyer einen kleinen Empfang.