Innovativer Digitalauftritt: Agentur BRANDCODE gewinnt Splash Award 2023 für FHP-Relaunch

Gruppenbild mit Agentur BRANDCODE bei der Preisverleihung der Splash Awards
Agentur BRANDCODE bei der Preisverleihung der Splash Awards © Jonas Neugebauer

Die Münchner Agentur BRANDCODE wurde mit dem renommierten Splash Award ausgezeichnet. Die begehrte Auszeichnung würdigt die besten Drupal Projekte in Deutschland und Österreich und zeichnet damit herausragende digitale Projekte und innovative Lösungen aus. Die Umsetzung des Relaunchs der Hochschulwebsite erfolgte durch ihre eigene Distribution "Brandcoded", basierend auf dem Content Management System Drupal 9.

Das Hauptziel des Relaunches war die Modernisierung des digitalen Auftritts und die Zusammenführung von Website und Intranet. Die Anbindung verschiedener Tools und Systeme sowie die Implementierung von Review- und Freigabeprozessen zur Qualitätssicherung standen im Fokus. Typo3 als Content Management System wurde erfolgreich durch Drupal 9 ersetzt.
Umfangreiche Analysen der Inhalte, unter Berücksichtigung vorhandener Typo3-Inhalte und Nutzererwartungen, wurden im Vorfeld durchgeführt. Ein umfangreiches Set an Inhaltsbausteinen ermöglicht eine flexible Inhaltspflege, filterbar nach zentralen Taxonomien, und trägt zur interdisziplinären Verknüpfung im Sinne der Profillinien der Hochschule bei. Christopher Lewis, CTO bei BRANDCODE: „Maximale Flexibilität bei maximaler Konsistenz. Was wie ein Widerspruch klingt, ist keiner. Dafür muss ein CMS so robust sein, dass trotz unterschiedlicher Anforderungen und inhaltlicher Ausgestaltung die Qualität und User Experience gewährleistet bleibt. Das ist das A und O.“

Herausforderungen und Lösungen
Die Migration der Inhalte aus Typo3, die Anbindung verschiedener Tools und Systeme sowie die Umsetzung eines Single-Sign-On über Shibboleth/SAML waren Herausforderungen, die erfolgreich gemeistert wurden. Die Barrierefreiheit wurde durch die Optimierung des Frontends und einen logischen, barrierefreien Aufbau des Backends gewährleistet. Ein Rollen- und Rechtesystem ermöglicht Flexibilität bei der Content-Pflege, während ein Freigabe-Workflow und Mehrsprachigkeit eine kontrollierte Veröffentlichung sicherstellen.
Die Daten des Vorlesungsverzeichnisses werden aus einem Drittsystem importiert. Eine knifflige Aufgabe, die erfolgreich gelöst wurde, um eine einfache, verlustfreie Übernahme der Daten ins CMS zu ermöglichen.
Die neue Website der Fachhochschule Potsdam integriert nicht nur den öffentlichen Auftritt, sondern auch geschlossene Bereiche, die als Intranet fungieren. Darüber hinaus bietet sie zahlreiche Schnittstellen zu anderen Systemen, einschließlich eines mobilen Vorlesungsverzeichnisses als Web-App für Studierende. Das Digital Signage System auf dem Campus wird zukünftig ebenfalls über das Content Management System gepflegt.

Status Quo
Mit diesem Projekt ist es der Agentur BRANDCODE nicht nur gelungen, die verschiedenen Plattformen und Tools auf einer Website zu vereinen, sondern auch eine hohe Akzeptanz bei den verschiedenen Stakeholdern der Hochschule zu erreichen. Das Projekt ist damit ein schönes Fallbeispiel für den Einsatz von Drupal in einer großen dezentralen Organisation mit vielen unterschiedlichen Anforderungen und markiert nur eine der Referenzen für öffentlich-rechtliche Einrichtungen.
Es zeigt auch, dass Drupal das System der Wahl ist, wenn es darum geht, Redaktionsteams in die Lage zu versetzen, Inhalte flexibel zu gestalten, zeitnah online zu stellen und modern und ansprechend zu präsentieren.

Über die Splash Awards
Die Splash Awards wurden 2017 das erste Mal in Deutschland verliehen. Der Award basiert auf einer Idee aus der niederländischen Drupal-Community, die seit 2014 jährlich die Splash Awards für die besten Drupal-Projekte vergibt. In Deutschland werden die Splash Awards jedes Jahr in einer anderen Stadt veranstaltet. 2023 wurden die Splash Awards in Mannheim im Rahmen einer Preisverleihung im November verliehen.

www.fh-potsdam.de