In guten Händen – 20 Jahre Kooperation zwischen Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg und der Fachhochschule Potsdam

Plakat zum Europäischen Tag der Restaurierung 2023

• 20 Jahre Kooperation zwischen Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg und der Fachhochschule Potsdam
• In guten Händen – 6. Europäischer Tag der Restaurierung am 15.10.2023

Vertreter*innen der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin Brandenburg (SPSG) und der Fachhochschule Potsdam (FHP) trafen sich heute, um die erfolgreiche und langanhaltende Verbindung beider Einrichtungen zu würdigen.

Anlass für den gemeinsamen Auftritt ist das 20-jährige Bestehen des Kooperationsvertrages zwischen der FHP und der SPSG. Die Zusammenarbeit begann bereits 1976 nach der Einführung des Restaurierungsstudiums in der Potsdamer Fachschule für Werbung und Gestaltung mit den damaligen Staatlichen Schlössern und Gärten Potsdam-Sanssouci und fand ihre Fortsetzung in einer Vereinbarung, die beide Nachfolgeeinrichtungen am 7. Juni 2003 abschlossen. Von Anfang an ging es um eine sowohl praxisnahe als auch wissenschaftlich fundierte Ausbildung im Bereich der Restaurierung.

Die SPSG stellt dafür bis heute stets herausragende Objekte zur Verfügung, die vielfältige Themen und Schadensproblematiken repräsentieren. Sie werden für studentische Arbeiten und im Rahmen von Forschungsprojekten aller Fachrichtungen des Studiengangs sowie der Naturwissenschaften genutzt. In diesem Zusammenhang erfolgen an der FHP sehr zeitintensive technologische und naturwissenschaftliche Analysen, es werden Konzepte erarbeitet und, begleitet von Kurator*innen und Professor*innen beider Einrichtungen, in praktischen Restaurierungskampagnen umgesetzt.

Prof. Dr. Eva Schmitt-Rodermund, Präsidentin der Fachhochschule Potsdam: "Die Verbindung zwischen dem Studiengang Konservierung und Restaurierung und der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten ist ein wahres Juwel unserer Bildungseinrichtung. Gemeinsam bewahren wir nicht nur historisches Erbe, sondern gestalten auch die Zukunft des Kulturerhalts. Dieses Jubiläum ist ein Meilenstein auf unserem Weg, und wir sind stolz darauf, weiterhin Brücken zwischen Wissen und Tradition zu schlagen."

Die Kooperation ist für beide Seiten gewinnbringend. Die gemeinsame qualitätvolle Weiterentwicklung von Restaurierungsmethoden und die damit einhergehenden Lösungen restaurierungswissenschaftlicher Fragestellungen sind sowohl regional als auch überregional für die praktische Denkmalpflege unverzichtbar. Das manifestiert sich in den Qualifikationsarbeiten der Studierenden, in Tagungen und gemeinsamen Publikationen. Einen besonderen Stellenwert haben zudem die Lehrveranstaltungen von SPSG-Mitarbeiter*innen im Studiengang. Ob Klimamessung, präventive Konservierung oder Möbelkunstgeschichte – den Studierenden werden Informationen und Erfahrungen aus der Praxis vermittelt und sie können direkt am Objekt lernen.

„In guten Händen“ – Europäischer Tag der Restaurierung

Zum sechsten Mail findet in Europa der Tag der Restaurierung statt. Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) und der Studiengang Konservierung und Restaurierung der Fachhochschule Potsdam (FHP) bieten auch in diesem Jahr wieder ein interessantes Veranstaltungsprogramm.

Die gemeinsamen Arbeiten und Forschungen sollen in diesem Jubiläumsjahr besonders herausgestellt werden. Mit zahlreichen Führungen an zwei Orten des Potsdamer UNESCO- Welterbes, dem Neuen Palais im Park Sanssouci und dem Schloss Babelsberg im Babelsberger Park, erfährt das interessierte Publikum Spannendes über Themen der Restaurierung und bekommt Einblicke in die Komplexität der Erhaltung des Kunst- und Kulturgutes. Restaurator*innen der SPSG berichten gemeinsam mit Studierenden und Professor*innen der FHP über Projekte in den Fachrichtungen Holz, Stein und Wandmalerei.

Während am und im Neuen Palais die Skulpturen sowie der Grottensaal im Fokus stehen, widmen sich Führungen im derzeit für Besucher*innen nicht zugänglichen Schloss Babelsberg unterschiedlichen Themen wie beispielsweise Zinkgusskronleuchtern, einem Bücherschrank oder Wandfassungen.

Führungen im und am Neuen Palais

• In guten Händen – Besonderheiten im Grottensaal und an den Fassadenskulpturen
    Führungen: 10:00 Uhr, 11:30 Uhr, 13:30 Uhr und 15:00 Uhr
    Beteiligte: Lutz Schummel (SPSG), Catalina Schulz (Masterabsolventin FHP), Prof. Dr. Steffen Laue (FHP), Prof. Dr. Jeannine Meinhard (FHP), Roland Will (SPSG), Studierende (FHP)

Führungen im Schloss Babelsberg

• Nicht nur ein Bücherschrank – Spurensuche in der kaiserlichen Bibliothek
    Führungen: 10:00 Uhr und 13:00 Uhr
    Beteiligte: Thomas Kühn (SPSG), Tamino Beyer (Masterabsolvent FHP)
  • Sieht aus wie Stein – Architektur aus Metallen
    Führungen: 11:00 Uhr und 14:00 Uhr
    Beteiligte: Martin Engel (SPSG)
  • Zinkgusskronleuchter für das Schloss Babelsberg – Möglichkeiten der Restaurierung
    Führungen: 12:00 Uhr und 15:00 Uhr
    Beteiligte: Benjamin Glasberger (SPSG)
  • Schloss und Schlossküche – Wie Architekturfassungen Geschichte(n) erzählen
    Führungen: 10:30 Uhr und 13:30 Uhr
    Beteiligte: Barbara Zillmer (SPSG), Prof. Dr. Jan Raue und Maika Hansel (FHP)

Zum Abschluss jeder Führung am Schloss Babelsberg stellen Prof. Dr. Angelika Rauch, Jörg Weber und Studierende das Studium der Konservierung und Restaurierung an der Fachhochschule Potsdam vor.

Pro Führung können maximal 20 Personen teilnehmen. Tickets können sowohl online als auch direkt an der Kasse erworben werden. Detaillierte Informationen sowie die Buchungsmöglichkeit finden Sie im Veranstaltungskalender der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg.

Zum vollständigen Programm

Prof. Dr. Jeannine Meinhardt