Digitalisierung von Archivgut im Brandenburgischen Landeshauptarchiv (BLHA)

Vorlagenschonende Digitalisierung und nachhaltige Nutzung von digitalisierten Akten.

Scan (vom Mikrofilm) aus einer Akte des Hochbaubestands
© BLHA, Rep. 2a Regierung Potsdam I Hb Nr. 1207
Projektzeitraum:
Typ:
Transferprojekt
Lehrprojekt
Kooperationspartner:
  • Brandenburgisches Landeshauptarchiv (BLHA)
Finanzierung:
Brandenburgisches Landeshauptarchiv

Forschungsgegenstände der Kooperation zwischen dem Brandenburgischen Landeshauptarchiv (BLHA) und dem Fachbereich Informationswissenschaften an der Fachhochschule Potsdam sind die Prozesse und Workflows für die vorlagenschonende Digitalisierung und die nachhaltige Nutzung der digitalisierten Akten.

Im Rahmen von Werkstatt- und Projektseminaren beschäftigen sich Studierende des Fachbereichs Informationswissenschaften ausgehend von unterschiedlichen Archivaliengattungen mit der Umsetzung der strategischen Digitalisierung unter den Anforderungen des originalschonenden Scannens. Dies folgt dem übergreifenden Schwerpunkt der FH Potsdam „Forschendes Lernen – lehrende Forschung“. Die Kooperation ermöglicht ein sehr praxisnahes forschendes Studium: durch die Zusammenarbeit mit dem BLHA in den projektbezogenen Seminaren sowie bei Exkursionen ins Landeshauptarchiv. Die erarbeiteten Lösungsvorschläge können somit unmittelbar Eingang in die Weiterentwicklung der Prozesse im BLHA finden.

Den Studierenden stehen hierfür, neben den PC-Pools und Seminarräumen, auch die Archivierungswerkstatt und das Digitalisierungslabor der FH Potsdam als Forschungsinfrastrukturen zur Verfügung.

Inhaltlich orientiert sich die Forschung an einem DFG-Projekt des Landeshauptarchivs zur Mikrofilmdigitalisierung. Die Studierenden haben sich mit dem Teilbestand Rep. 2A Hb (Hochbauangelegenheiten) befasst. Dieser enthält umfangreiches Quellenmaterial, darunter großformatige Karten und Pläne, zur Bau- und Denkmalforschung. Von kulturhistorischer Bedeutung sind die Akten über die Durchführung von Bauten und die bauliche Unterhaltung von überwiegend staatlichen Gebäuden, ebenso die Erhaltung von Baudenkmälern, darunter die Schlösser und Gärten in Potsdam und Berlin, Kirchen und Klöster, Stadtmauern und -tore und andere historische Bauten.

Eine Kooperation zwischen der Fachhochschule Potsdam und dem Brandenburgischen Landeshauptarchiv besteht seit 2017.

Prof. Dr. Rolf Däßler
Professor für Informationstechnologie