Direkt zum Inhalt

Jobs für Studierende im studentischen E-Learning Team der Zentralen Einrichtung Studium und Lehre

Haben Sie Lust, im studentischen E-Learning Team zur Digitalen Lehre mitzuarbeiten? Hier finden Sie alle Informationen!

Über uns

Die Zentrale Einrichtung Studium und Lehre (ZESL) unterstützt die Lehrenden der FH Potsdam (FHP) medien-didaktisch zu Fragen rund um die digitale Lehre.

Wir suchen ab sofort (studentische) Mitarbeitende auf Minijob-Basis zur Unterstützung unseres E-Learning-Teams.

Voraussetzungen:

  • Eingeschriebene*r Student*in an der FH Potsdam (gerne auch Studienbeginnende)
  • Sicherer Umgang mit digitalen Office- und Kommunikationsmedien
  • Gute Kommunikationsfähigkeit und Service/Dienstleistungs-Orientierung
  • Bereitschaft sich in neue Themen und Tools im Bereich der digitalen Lehre einzuarbeiten
  • Selbstständige Arbeitsweise
  • Vorkenntnisse mit Lernplattformen, idealerweise mit Moodle, sind von Vorteil

Das bieten wir:

  • 6 – 12 Wochenstunden verteilt auf 3 Tage pro Woche
  • Flexible Arbeitszeiten und eigenständiges Arbeiten

Aufgaben:

  • Unterstützung beim First-Level-Support der Lehrenden im Bereich der digitalen Lehre und Beantwortung von Anfrage über das Ticketsystem nach Anweisung
  • Pflege der HelpDesk-Wiki-Seite
  • Recherchetätigkeiten
  • Mithilfe bei der Durchführung von Workshops und Web-Seminaren nach Vorlagen
  • Administrative Tätigkeiten sammeln, ordnen und aktualisieren von Materialien

Bitte schicken Sie Ihre Kurzbewerbung an: digitale-lehre@fh-potsdam.de

Infos zur Arbeit

Cover des Podcast über Informations- und Datenmanagement

Wie ist es, in der ZEDI zu arbeiten?

In einer Podcast-Folge der Campusspezialist*innen beschreibt unser ehemaliger studentischer Mitarbeiter, Tim Krause, die Arbeit in der ZEDI.
Zur ZEDI auf Minute 09:20 bis 12:30 vorspulen.

Podcast der Campusspezialisten zum Studiengang Informations- und Datenmanagement Folge 6: Arbeiten neben dem Studium – lets work it

Ehemalige (studentische) Mitarbeitende sagen über uns ...

Charlotte Warkentin

Bibliothekswissenschaft (B. A.) I Wissenschaftliche Hilfskraft und Studentische E-Learning-Beraterin im ZEDI-eLearning-Team von Juni 2020 – November 2021 

"Die Arbeit im ZEDI-Team empfand ich als eine große Bereicherung, sowohl aus beruflicher Sicht als auch als FHP-Studierende. Jede*r kann ihre*seine individuellen Fähigkeiten einbringen und sich laufend fortbilden. Da mir nachhaltiger Wissenstransfer ein Anliegen ist, war ich froh über den gelebten und geförderten offenen Austausch in der ZEDI. Als WHK hat man mir das Gefühl gegeben, einen Beitrag im Bereich der digitalen Lehre an meiner Fachhochschule leisten zu können."

Bibliothekswissenschaft (B. A.) I Studentischer E-Learning-Berater im ZEDI-eLearning-Team von August 2021 – September 2022

"Die Stelle bei der ZEDI war für mich ein perfekter Einstieg in die Arbeit als SHK, da hier nicht nur die Arbeit, sondern auch das Zusammenspiel des Teams eine große Rolle spielt. Von Beginn an wurde mir großes Vertrauen entgegengebracht, ohne dabei allein gelassen zu werden. Ich bin froh, dass ich größere und kleinere Projekte begleiten konnte und gleichzeitig einen nachhaltigen Beitrag zur Weiterentwicklung der digitalen Lehre an der Hochschule leisten konnte."

Portrait Robynne Winkler, SHK ZEDI, Webredaktion

Archiv (B. A.) I Studentische E-Learning-Beraterin und Webredaktion im ZEDI-eLearning-Team von Januar 2021 – September 2022

"Als SHK wurde mir hier von Anfang an zugetraut, Dinge auszuprobieren, die neu für mich waren. Gleichzeitig war immer jemand vom Team erreichbar, an den ich mich bei Schwierigkeiten wenden konnte. Quasi ein Sprung ins kalte Wasser, aber mit Rettungsweste."

Portrait Tim Krause, SHK, Studentischer E-Learning Berater ZEDI

Informations- und Datenmanagement (B. A.) I Studentischer E-Learning-Berater im ZEDI-eLearning-Team von Januar 2021 – August 2022

"Die ZEDI gab mir die Chance, meine Fähigkeiten unter anderem im Bereich der Beratung, Weiterbildung und des First-Level-Supports auszubauen. Durch ein starkes und dynamisches Team mit einer offenen Feedback-Kultur konnte sich jeder weiterentwickeln und gemeinsam in den herausfordernden Zeiten der Corona-Pandemie Angebote in der digitalen Lehre ausbauen."

Kontakt