BAföG, Deutschlandstipendium, Bürgergeld – Wie kann ich mein Studium finanzieren?

Die Abteilung Beratung und Soziales des Studentenwerks Potsdam bietet im November eine Webinar-Reihe zum Thema Studienfinanzierung an.

Ein Studium kostet Geld. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten der Finanzierung, wie z. B. die finanzielle Unterstützung durch die Eltern, Jobben, BAföG, Studienkredite oder Stipendien – aber auch Bürgergeld. Für wen welche Option infrage kommt und was es dabei alles zu beachten gibt, darüber informiert das Team der Abteilung Beratung und Soziales gemeinsam mit Fachleuten in der Webinar-Reihe.

Bitte melden Sie sich für das Webinar online über das Anmeldeformular an.

Zielgruppe: Studierende Studieninteressierte

08.11.2023, 14:00 – 15:00 Uhr

Studieren mit BAföG

Bekomme ich BAföG und wie kann ich es beantragen? Wie bestimmt sich die Höhe der Förderung? Diese und weitere Fragen beantwortet das Team des Studentenwerks Potsdam am 11. Oktober im Foyer des Hauptgebäudes. Kommen Sie vorbei und informieren Sie sich am Stand über die staatliche Unterstützung!

13.11.2023, 11:00 – 12:00 Uhr

Studieren mit Deutschlandstipendium

„Was ist das Deutschlandstipendium?“, „Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?“, „Hilft mir das Stipendium im späteren Lebenslauf?“ –  das Team für Beratung und Soziales informiert zusammen mit einer akademischen Mitarbeiterin der TH Brandenburg über das Deutschlandstipendium und beantwortet alle Fragen.

24.11.2023, 10:00 – 11:00 Uhr

Studieren mit Bürgergeld

Gemeinsam mit Mitarbeitenden des Jobcenters gibt das Team Beratung und Soziales einen Überblick über das Thema Bürgergeld im Studium und beantwortet Fragen wie: „Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um im Studium Bürgergeld zu bekommen?“, „Kann ich für ein Urlaubssemester Bürgergeld beantragen?“